Diese Busspur würde in Teilabschnitten zu einer einspurigen Fahrbahn führen oder die dringend benötigte Lade- und Haltezone einnehmen. Der ohnehin schon überlasteten Aachener Straße würde ein Verkehrschaos drohen. Die Interessengemeinschaft Braunsfeld stellt des weiteren die Nutzung des Busses in Frage, da dieser parallel zu der Straßenbahnlinie 1 fahren würde. Mehrere Beispiele haben gezeigt, dass Nutzer des ÖPNV Bahnen im Vergleich zu Bussen bevorzugen.

Ziel des Expressbusses ist es, die Kölner Luft zu verbessern. Wir Braunsfelder gehen davon aus, dass ein Gegenteil erreicht wird. Der Stau führt zu einer verlängerten Fahrtzeit und die wiederum zu einer höhreren Belastung. Viele Autofahrer würden wahrscheinlich auch versuchen die Aachener Straße zu umfahren. Kleine Straßen im Wohnviertel könnten demzufolge stark unter einer Mehrbefahrung leiden.

Die IG Braunsfeld schlägt unter anderem vor, dass das Gleisbett der Linie 1/7 asphaltiert werden könnte und somit, wie am Rudolfplatz und am Neumarkt oder am Lindenthalgürtel, eine gleichzeitige Befahrung von Bus und Bahn ermöglicht wird.

Translate this petition now

new language version
pro

Bitte unterstützt auch die Petition von Sven Nolting. DANKE!

contra

Why people sign

• 9 h. ago

Ich bin zwar Nutzer des ÖPNV, aber eine Busspur würde den Autoverkehr völlig lahmlegen!!!

• 8 days ago

Ich bin Pendlerin und bekomme täglich den starken Verkehr zu Stoßzeiten mit. Eine Busspur würde das Problem erhöhen und zu vermehrten Stau führen. Teils braucht man auf der Aachener Straße schon jetzt für 700m über 10 Minuten aufgrund von Stau.

• on 14 Apr 2019

Keine Verbesserung der Verkehrssituation, negative Auswirkungen auf den Handel, alternativ Busführung übers Gleisbett, vgl Rudolfplatz, könnte deutliche Entlastung mit sich bringen. Als Bewohner des Kirchwegs steht zudem zu befürchten, dass der Bus zwecks Entlastung der Aachener Straße auf dem Teikstück Junkersdorf mit einer weiteren Buslinie belastet würde

• on 12 Apr 2019

Mit dem Expressbus gibt es nur ein Verkehrschaos, Stau und mehr Abgase

• on 12 Apr 2019

Weil der Verkehr mit einer Spur noch schlimmer wird und die paar Einzelhändler die wir hier haben dann auch noch weg sterben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-gegen-eine-express-busspur-auf-der-aachener-strasse-koeln/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET