Region: Köln
Verkehr

Petition gegen eine Express-Busspur auf der Aachener Straße Köln

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Dezernat VIII - Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

3.669 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.669 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Dezernat VIII - Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

Die Interessengemeinschaft Braunsfeld möchte verhindern, dass die Stadt Köln eine Express Busspur auf der Aachener Straße einrichtet.

Genauere Informationen können Sie auch gerne der Berichterstattung entnehmen:

https://www.ksta.de/koeln/existenzgefaehrdend--haendler-protestieren-gegen-neue-busspur-auf-aachener-strasse-32042534?fbclid=IwAR1ispuZo5HR2Rd_lBI680QIU6H4uV7S2uTL30QtqwiulwXr9c5aVjM6iiw

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-koeln/video-proteste-gegen-busspur-auf-aachener-strasse-100.html

https://www.express.de/koeln/stau-in-koeln-demo-auf-der-aachener-strasse-legt-am-morgen-den-verkehr-lahm-32182162

Begründung

Diese Busspur würde in Teilabschnitten zu einer einspurigen Fahrbahn führen oder die dringend benötigte Lade- und Haltezone einnehmen. Der ohnehin schon überlasteten Aachener Straße würde ein Verkehrschaos drohen. Die Interessengemeinschaft Braunsfeld stellt des weiteren die Nutzung des Busses in Frage, da dieser parallel zu der Straßenbahnlinie 1 fahren würde. Mehrere Beispiele haben gezeigt, dass Nutzer des ÖPNV Bahnen im Vergleich zu Bussen bevorzugen.

Ziel des Expressbusses ist es, die Kölner Luft zu verbessern. Wir Braunsfelder gehen davon aus, dass ein Gegenteil erreicht wird. Der Stau führt zu einer verlängerten Fahrtzeit und die wiederum zu einer höhreren Belastung. Viele Autofahrer würden wahrscheinlich auch versuchen die Aachener Straße zu umfahren. Kleine Straßen im Wohnviertel könnten demzufolge stark unter einer Mehrbefahrung leiden.

Die IG Braunsfeld schlägt unter anderem vor, dass das Gleisbett der Linie 1/7 asphaltiert werden könnte und somit, wie am Rudolfplatz und am Neumarkt oder am Lindenthalgürtel, eine gleichzeitige Befahrung von Bus und Bahn ermöglicht wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.03.2019
Petition endet: 10.05.2020
Region: Köln
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Stadtbahn erweitern, bzw. Taktfolge verdichten ! Busse, geschweige der motorisierte Individualverkehr sollte hier eine untergeordnete Rolle spielen. Baut erstmal richtige Schnellradwegenetze wie in Utrecht, anstelle in die Steinzeit rückzukehren. So sieht eine menschengerechte Wohn- und Arbeitsumgebung aus (Video).

Die Nutzung des ÖPNV muß schneller und pünktlicher sein als das Auto. Die Busspur schaft dazu die erforderlichen Fakten. Nur so steigen deutlich mehr Menschen auf Öffentlichen Nahverkehr um! Eine überlastete Bahnstrecke durch einen Expressbus zu ergänzen ist in der Verkehrsplanung weltweit eine anerkannte und schnell umsetzbares Lösung.

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