Regiune: Kaarst

Petition gegern feuchte Keller und für eine Überprüfung der Grundwasserqualität in Kaarst

Petiția este adresată către
Bürgermeisterin Baum in Kaarst

375 Semnături

Colecția a fost finalizată

375 Semnături

Colecția a fost finalizată

  1. Început septembrie 2024
  2. Colecția a fost finalizată
  3. Pregătiți trimiterea
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie

Petiția este adresată către: Bürgermeisterin Baum in Kaarst

https://youtu.be/eaKAtUP6G4k?si=McARC9jVYDa2D9Fn
Mit ihrer Unterschrift fordern Sie die Frau Bürgermeisterin Baumin Kaarst dazu auf folgende Themen zeitnah umzusetzen:
Immer mehr Haushalte in Kaarst bekommen in ihren Kellern nasse Füße. Neben den Schäden an den in den Kellern gelagerten Gütern und Feuchtigkeitsschäden am Haus sinkt der Wert von Immobilien, die regelmäßig vom Hochwasser betroffen sind, erheblich. Überflutungen durch starken Regen und stetig steigendes Grundwasser u.a. durch die geplante vorzeitige „Abschaltung“ von Rhein-Braun wird die Situation im Kreis Neuss und besonders in Kaarst bald dramatisch verschärfen. Wir fordern die Stadt Kaarst auf den Nordkanal und seine Zu- und Abflüsse wieder als Vorfluter voll nutzbar zu machen. Das bedeutet insbesondere die Gewässer zu entschlammen und von Totholz zu befreien. Außerdem fordern wir die Stadt Kaarst auf Messungen zur Grundwasserqualität in Kaarst in Auftrag zu geben. Wir bitten in diesem Zusammenhang auf einen Verweis auf den Kreis Neuss zu verzichten. Wir erwarten bei beiden Themen ein direktes unmittelbares Engagement der Stadt Kaarst.
Den Boden- und Wasserzweckverband gibt es bereits seit 1870, hier werden Konzepte gegen Hochwasser entwickelt. Trotz der Hochwassergefährdung soll der wichtige Verband bald aufgelöst werden. Wir erwarten von der Frau Bürgermeisterin sich öffentlich für den weiteren Bestand des Boden- und Wasserzweckverband auszusprechen.
Wir erwarten eine öffentliche Anhörung zum Thema mit anschließender Diskussionsrunde. Ein zeitnaher Temin soll mit der Bürgermeisterin und dem Initiator, Josef Karis und der FWG Kaarst vereinbart werden.
Wer also zukünftig keine nassen Füße bekommen möchte und sein Grundwasser ungefährdet nutzen möchte, sollte unbedingt unterschreiben! Ratsherr Josef Karis (0171 421 555 3)

motive

Nur mit einem funktionierenden Nordkanal als Vorfluter und weiteren abgestimmten Maßnahmen können feuchte Keller in Zukunft deutlich eingedämmt werden. Außerdem haben zahlreiche private Wassermessungen in der Vergangenheit gezeigt, dass die Grundwasserqualität an einigen Stellen in Kaarst nicht ausreichend ist. Wir fordern, dass die Stadt Kaarst nicht immer auf andere Zuständigkeiten verweist, sondern selber im Rahmen der Gefahrenabwehr Stichproben zur Grundwasserqualität beauftragt. Ratsherr Josef Karis (0171 421 555 3)

Petiție de distribuire

Imagine cu cod QR

bilețel detașabil cu cod QR

descărcare (PDF)

Informații privind petiția

Petiția a fost inițiată: 23.09.2024
Colecția se termină: 22.03.2025
Regiune: Kaarst
categorie: Mediu inconjurator

știri

Încă niciun argument PRO.

Nach Gutachten, das der Grundwasserkommission Kaarst vorliegt, bewirkt die Sanierung des Nordkanals eine Grundwasserabsenkung von 10 - 15 cm. Das reicht sicher nicht aus. Wie stark wird der Grundwasserspiegel ansteigen, wenn die Tagebaulöcher um Grevenbroich geflutet werden ? Das wurde sicher schon betrachtet, die Unterlagen sind aber nicht zugänglich. Liebe Politik !

Ajută la consolidarea participării civice. Vrem să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovează acum