Region: Bestensee
Suksess

PETITION WAR ERFOLGREICH! Rettet das Birkenwäldchen in Bestensee

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Bürgermeister Roland Holm, Landrat Dahme Spreewald

312 Signaturer

Søknadsfristen ble innvilget

312 Signaturer

Søknadsfristen ble innvilget

  1. Startet juli 2024
  2. Samlingen er fullført
  3. Innsendt
  4. Dialog
  5. Suksess

Underskriftskampanjen var vellykket!

Søknad er adressert til: Bürgermeister Roland Holm, Landrat Dahme Spreewald

Klima-, Tier-, Natur-,Lärm-, Kinderschutz...

Es spricht Vieles gegen den Standort des “Birkenwäldchen” (Waldfunktion 3100 lokaler Klimaschutzwald) als neuer Schulstandort in Bestensee. Uns geht es darum, etwas zu bewahren, das nicht ersetzt werden kann. Das hat uns auch die untere Forstbehörde Brandenburg schriftlich bestätigt -der Klimaschutzwald ist nicht ersetzbar und kann nicht kompensiert werden. Bestensee ist in den letzten Jahren besonders in dieser Gegend stark bebaut und verdichtet worden. Das Wäldchen ist die einzige, belassene grüne Waldinselfläche, mit einer besonderen Schutzfunktion, in diesem massiv bebauten Gebiet. Bodenverdichtungen führen in Deutschland aktuell immer wieder zu Überschwemmungen und fehlende Waldflächen zu großer Hitzebelastung.

Unterstütze uns dabei, die Gemeinde (und den Landkreis) zu motivieren, einen alternativen Standort für die Oberschule (Real-/Hauptschule) zu finden (ja es gibt sie!) und die leichtfertige Rodung und Verdichtung von 23.000 m² wertvoller Waldflächen zu stoppen. 

Auf der Webseite eif-bestensee.de findest du alle Argumente und Informationen dazu übersichtlich zusammengetragen. 

Grunn

Die Gemeinde hat am 02.07. 2024 beschlossen ein beschleunigtes Bauplanverfahren erstellen zu lasse. Das heißt, sie möchte die Umweltprüfung auf ein Minimum reduzieren und auch die Bürgerbeteiligung so weit wie möglich beschränken. Und das obwohl der Gemeinde die Informationen zu der besonderen Schutzbedürftigkeit der Fläche mitgeteilt wurde. Hier entscheiden Menschen über eine Fläche, deren Wert und deren Funktion diese nicht kennen und nicht verstehen. Es gibt bereits verdichtete Alternativfläche in Bestensee und diese sind zu nutzen. Klimaschutz ist auch Schutz für uns Menschen! Wir können und dürfen nicht npch mehr wertvolle Waldfläche zerstören, wenn es gute Alternativen gibt. Wir müssen jetzt handeln und der Gemeinde zeigen, dass es so nicht weitergeht!

Del underskriftskampanjen

Bilde med QR-kode

avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Informasjon om kampanjer

Underskriftskampanje startet: 14.07.2024
Innsamlingen avsluttes: 13.01.2025
Region: Bestensee
kategori: Miljø

Denne kampanjen er oversatt til følgende språk

Denne kampanjen er oversatt til følgende språk

Bidra til å styrke samfunnsdeltakelsen. Vi ønsker å få dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå