Bild zur Petition mit dem Thema: Petition zum Erhalt der Natur- und Umweltschule Petition zum Erhalt der Natur- und Umweltschule
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Sächsischer Landtag, Stadtrat Dresden
  • Region: Dresden mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 4.018 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Petition zum Erhalt der Natur- und Umweltschule

Wir wollen, dass die Natur- und Umweltschule erhalten wird. Wir fordern Unterstützung der Schule seitens der Kultusbehörde. Freie Schulen sind ein wichtiger Bestandteil der sächsischen Schullandschaft und existentiell für das Dresdner Schulnetz

Trotz fehlender Schulen, überfüllter Klassen und zu weniger Pädagogen in Dresden hat die Sächsische Bildungsagentur uns aufgefordert, unsere Natur- und Umweltschule zum 20. Juli 2012 zu schließen.

Für 32 Kinder, eine engagierte und zufriedene Elternschaft, motivierte Pädagogen – kurz eine gut funktionierende Schule – ist diese Entscheidung ein Schlag ins Gesicht.

Das Oberverwaltungsgericht Bautzen hat mit seiner Entscheidung vom 11.Juli 2012, deren Begründung uns bislang nicht bekannt ist, einer Beschwerde der Sächsischen Bildungsagentur stattgegeben und damit eine Verfügung des Verwaltungsgerichtes Dresden vom August 2011 aufgehoben. Diese Verfügung hatte die Gründung und den Betrieb der Grundschule in freier Trägerschaft erst ermöglicht.

Aus welchen Motiven auch immer die Sächsische Bildungsagentur sich bisher so vehement gegen die Neugründung unserer Schule wendet, nachvollziehbar ist das - zumal angesichts der Situation in Dresden - für uns nicht.

Im Interesse jedes einzelnen Kindes, der engagierten Eltern und Pädagogen und unseres Trägers, dem VSP Dresden e. V. – der mit seinem ambitionierten Einsatz, diese Schule erst möglich gemacht hat, sollte die Bildungsagentur schnellstens und trotz des Urteils die Schule – ggfs. unter Auflagen – genehmigen.

weitere Informationen unter: www.nus-dresden.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 13.07.2012 (aktiv bis 12.09.2012)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, Wir haben es geschafft! Mitte August haben wir von der Sächsischen Bildungsagentur den Bescheid zur Genehmigung unserer Grundschule erhalten. Damit sind wir nun eine staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Diesen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Leider fehlt in den Kommentaren und dem Rest der Seite die Vorgeschichte. Mit welcher Begründung hat denn das OVG die Schließung beschlossen und warum wurden überhaupt bereits Gerichte bemüht ?

PRO: Alle rechtlichen Argumente, die von der Sächsischen Bildungsagentur gegen die Schule vorgetragen werden, können von der Natur- und Umweltschule entkräftet werden. Die Begründung des OVG ist leider noch nicht da.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf