Region: Dresden
Success
Image of the petition Petition zum Erhalt der Natur- und Umweltschule
Education

Petition zum Erhalt der Natur- und Umweltschule

Petitioner not public
Petition is directed to
Sächsischer Landtag, Stadtrat Dresden
4,018 supporters

The petition is accepted.

4,018 supporters

The petition is accepted.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Wir wollen, dass die Natur- und Umweltschule erhalten wird. Wir fordern Unterstützung der Schule seitens der Kultusbehörde. Freie Schulen sind ein wichtiger Bestandteil der sächsischen Schullandschaft und existentiell für das Dresdner Schulnetz

Reason

Trotz fehlender Schulen, überfüllter Klassen und zu weniger Pädagogen in Dresden hat die Sächsische Bildungsagentur uns aufgefordert, unsere Natur- und Umweltschule zum 20. Juli 2012 zu schließen.

Für 32 Kinder, eine engagierte und zufriedene Elternschaft, motivierte Pädagogen – kurz eine gut funktionierende Schule – ist diese Entscheidung ein Schlag ins Gesicht.

Das Oberverwaltungsgericht Bautzen hat mit seiner Entscheidung vom 11.Juli 2012, deren Begründung uns bislang nicht bekannt ist, einer Beschwerde der Sächsischen Bildungsagentur stattgegeben und damit eine Verfügung des Verwaltungsgerichtes Dresden vom August 2011 aufgehoben. Diese Verfügung hatte die Gründung und den Betrieb der Grundschule in freier Trägerschaft erst ermöglicht.

Aus welchen Motiven auch immer die Sächsische Bildungsagentur sich bisher so vehement gegen die Neugründung unserer Schule wendet, nachvollziehbar ist das - zumal angesichts der Situation in Dresden - für uns nicht.

Im Interesse jedes einzelnen Kindes, der engagierten Eltern und Pädagogen und unseres Trägers, dem VSP Dresden e. V. – der mit seinem ambitionierten Einsatz, diese Schule erst möglich gemacht hat, sollte die Bildungsagentur schnellstens und trotz des Urteils die Schule – ggfs. unter Auflagen – genehmigen.

weitere Informationen unter: https://www.nus-dresden.de

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützer,

    Wir haben es geschafft! Mitte August haben wir von der Sächsischen Bildungsagentur den Bescheid zur Genehmigung unserer Grundschule erhalten. Damit sind wir nun eine staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Diesen Erfolg haben wir auch Ihnen zu verdanken. Jede einzelne der 4018 Unterschriften und die vielfältigen Kommentare haben uns bestärkt und in unserem Engagement für die NUS beflügelt. Wir danken Ihnen dafür!

    Die Petition haben wir nach diesem gemeinsamen Erfolg nicht mehr eingereicht.
    Nun sind wir dabei, auch im zweiten Jahr das Natur- und Umweltkonzept unserer Schule zu gestalten, Kontakte zu knüpfen und natürlich Sponsoren zu finden. In Sachsen müssen sich freie Schulen in den ersten 4 Jahren... further

Leider fehlt in den Kommentaren und dem Rest der Seite die Vorgeschichte. Mit welcher Begründung hat denn das OVG die Schließung beschlossen und warum wurden überhaupt bereits Gerichte bemüht ?

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now