uudised
-
Änderungen an der Petition
enne 9 päeva
Petitsioon on adresseeritud: Die Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen)
Der Entdeckerhort ist ein Ort, an dem Kinder nach der Schule ankommen können: ein Ort zum Durchatmen, zum Spielen, zum Reden und zum Kindsein. Mit vertrauten Bezugspersonen, die sie seit Jahren begleiten, und einem Konzept, das gewachsen und erprobt ist. Mit der geplanten Ganztagsumstellung droht dieser sichere Ort zu verschwinden, obwohl er funktioniert und dringend gebraucht wird:
1. Der Entdeckerhort muss erhalten bleiben! Kinder brauchen stabile Orte und vertraute Menschen keinen Systemwechsel ohne Not, der Entdeckerhort übernimmt den Rechtsanspruch und wird Kooperationspartner der Schule.
2. Die vertrauten Erzieher: innen, pädagogischen Fachkräfte und PAs müssen bleiben. Ihre Beziehungen zu den Kindern sind über Jahre gewachsen und nicht ersetzbar.
3. Inklusion darf nicht abgebaut werden. Kinder mit Förderbedarf brauchen Kontinuität und Sicherheit keine neuen, unerprobten Strukturen.
4. Ferien dürfen kein Risiko werden: Die Ferienbetreuung im Entdeckerhort mit vertrautem Personal muss erhalten bleiben.
5. Erhalt statt Experimente: Der Entdeckerhort funktioniert er darf nicht durch ein unausgereiftes Modell ersetzt werden, das Kinder und Familien unnötig belastet. Wer den Entdeckerhort schließt, nimmt Kindern einen Ort, an dem sie gesehen, gehört und verstanden werden.
Wir bitten um Unterstützung, um diesen wichtigen Teil ihres Alltags zu bewahren.
Der Entdeckerhort ist für viele Kinder weit mehr als ein Betreuungsort. Er ist ein geschützter Raum, in dem sie nach einem oft anstrengenden Schultag wieder Kind sein dürfen ohne Leistungsdruck, ohne Bewertung, ohne Stress. Hier erleben sie Verlässlichkeit, feste Bezugspersonen, vertraute Abläufe und ein Klima, das ihnen Ruhe, Sicherheit und emotionale Entlastung ermöglicht.
Diese besonderen Bedingungen entstehen nicht zufällig, sondern durch langjährige Beziehungen zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften, durch stabile Strukturen, durch gemeinsame Geschichte und durch ein Team, das die Kinder seit vielen Jahren begleitet. Genau diese Beziehungsarbeit ist es, die Kinder stärkt und die in ihrer Bedeutung nicht ersetzbar ist.
Mit der geplanten Umstrukturierung droht dieser Ort verloren zu gehen, obwohl er seit Jahren zeigt, wie wichtig er für die Entwicklung der Kinder ist. Kinder brauchen Rückzugsräume, Freiraum, unbeschwertes Spielen, Zeit zum Erzählen und Menschen, denen sie vertrauen. All das finden sie im Entdeckerhort.
Auch für Eltern bedeutet der Hort:
verlässliche Betreuung, die den Alltag stabil hält
kontinuierliche Ansprechpartner, die ihre Kinder gut kennen
schnelle und direkte Kommunikation
Unterstützung bei Sorgen, Konflikten und Entwicklungsfragen
eine institutionelle „zweite Perspektive“, die Kinder nicht aus dem Blick geraten lässt
Und für viele Kinder gilt:
Wenn im Schulalltag etwas schwierig ist Stress, Konflikte, Überforderung, Sorgen finden sie im Hort einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen, Vertrauen finden und sich öffnen können. Dieser Schutzraum darf nicht verloren gehen. Er ist pädagogisch gewachsen, emotional wertvoll und sozial unverzichtbar. Der Entdeckerhort stützt Kinder, Familien und den gesamten Standort seit Jahren und er tut das gut. Wir setzen uns mit dieser Petition dafür ein, dass Kinder auch weiterhin einen Ort haben, an dem sie sicher, gesehen, gehört und einfach Kind sein dürfen.
Petitsioon algatatud:
25.11.2025
Kogumine lõpeb:
30.01.2026
Piirkond :
Bremen
teema:
Haridus
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx
vastu-argumenti veel pole.
Der Entdeckerhort stellt eine wichtige Ergänzung zur Schule dar. Er bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten sich auszuprobieren und fördert gleichzeitig Struktur und Gemeinschaft. Er ist mehr als eine reine Ganztagsbetreuung einer Schule, da er neben Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Spielen auch konkrete Angebote im Bereich sozialer und persönlicher Entwicklung bietet.
Kas Teil on oma veebisait, ajaveeb või terve veebiportaal? Saa selle petitsiooni propageerijaks ja korraldajaks. Meil on Teie lehtedele manustamiseks ribareklaamid, vidinad ja API (liides). Tööriistade juurde
Für die Schüler und Eltern, die derzeit diesen Dienst in Anspruch nehmen und sich damit wohlfühlen. Des Weiteren für die derzeitigen Mitarbeiter, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gekündigt werden würden. Die Betreuung der Kinder ist wichtig, um den Kindern soziale Kompetenzen beizubringen, ihr allgemeines und fachliches Wissen zu erweitern und ihre Stärken zu entdecken und zu fördern. Ein weiterer Nebeneffekt, der bei einer kompetenten Betreuung dazu kommt ist, dass die Gesellschaft nicht verblödet als ohnehin schon und auch die Alleinerziehenden nicht in Arbeitslosigkeit verfallen.