Region: Germany
Welfare

Petition zur Aktionswoche „Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe!“

Bundesregierung, Gremien und Verantwortliche auf Bundes- und Länderebene, Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
141 Supporters 141 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 04/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Alle Mitglieder unserer Gesellschaft leben davon, dass sie in ihrer Erziehung und Begleitung, bei Pflegebedürftigkeit und konkreter Not sachgerecht versorgt und unterstützt werden.

Menschen, die sich beruflich der Erziehung und Bildung, Beratung, Pflege, Unterstützung und Versorgung engagieren, brauchen politische Unterstützung!

Daher fordern wir:

• eine gesellschaftliche Anerkennung aller Berufsgruppen, die im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen tätig sind durch Berücksichtigung ihrer Interessen auf allen politischen Ebenen!
  • eine gerechte Behandlung von Frauen und Männern in diesen Berufen durch eine geschlechtsunabhängige Behandlung in ihren Arbeitsverhältnissen, insbesondere hinsichtlich der Vereinbarkeit von beruflicher und familienbezogener Verantwortung!
  • eine auskömmliche Bezahlung entsprechend des jeweiligen Berufsabschlusses und der entsprechenden Berufserfahrung!
  • lebensfreundliche und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen, insbesondere bei Schicht- und Wochenend-Arbeit!
  • Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung auf allen Qualifikationsstufen und deren Anerkennung für die weitere berufliche Laufbahn!
  • berufspolitische Vertretungen in allen maßgeblichen Organisationen und Ausschüssen!

Um Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsberufe zu stärken und ihrer Relevanz für das gesellschaftliche Leben und für die wirtschaftliche Produktivität zu verdeutlichen, ist die Petition wichtig.

Soziale Berufe sind systemrelevant und sollten in Politik und Öffentlichkeit auch so wahrgenommen werden.

Thank you for your support, Dr. Annett Herrmann from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

-geringe Wertschätzung und geringe Entlohnung von sozialen Berufen, - fehlende Gleichstellung mit anderen Berufsgruppen trotz der hohen Relevanz von sozialen Berufen, denn ohne soziale Dienstleistungen bricht die Gesellschaft auseinander, darunter auch die Kohäsionsbildung, weil wir in der gegenwärtigen Zeit in einer hektischen Welt leben und die Anforderungen steigen. Daraufhin treten immer wieder mehr und mehr psychosoziale Schwierigkeiten auf.

• Not public Dortmund

2 days ago

Der "Effizienzdruck", der auf uns Sozialarbeiter*innen ausgeübt wird, ist unerträglich. Wir sollen qualitativ hochwertige Arbeit leisten, uns fortbilden, strukturelle und Netzwerkarbeit leisten und bekommen dafür von den Leistungsträgern keine zeitlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig ist diese gesellschaftlich so wichtige Arbeit schlecht bezahlt. Akademiker*innen erhalten eine schlechte tarifliche Eingruppierung, weil die Verantwortung, die mit der Arbeit einhergeht, offensichtlich nicht gesehen wird.

• Reinhold Tripp Schwalmstadt

4 days ago

War früher selbst in der Praxis tätig, jetzt in der Ausbildung. Außerdem bin ich in dem Alter, in dem man hin und wieder Unterstützung braucht.

• 5 days ago

Arbeit mit und für Menschen ist mindestens genauso viel wert und wichtig wie Arbeit mit Maschinen - sie bildet die Grundlage für alles andere.

• Not public Kaiserslautern

5 days ago

Soziale Berufe sind so so wichtig und viel zu niedrig gestellt! Ich arbeite zwar in einem anderen Bereich, hab mich aber dieses Semester mit viel sozialer Arbeit und den Berufen befasst und habe daher das dringende Bedürfnis zu helfen, soziale Berufe attraktiver zu machen, weil sie so so wichtig sind!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-zur-aktionswoche-take-care-zur-attraktivitaet-sozialer-berufe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET