Petition zur Erhaltung der Postfiliale in Buschhoven

Petition richtet sich an
Deutsche Post, Gemeinde Swisttal

169 Unterschriften

Sammlung beendet

169 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.02.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Deutsche Post, Gemeinde Swisttal

Sehr geehrte Damen und Herren der Gemeinde Swisttal,
sehr geehrte Verantwortliche der Deutschen Post,

wir, die Bürgerinnen und Bürger von Buschhoven, fordern Sie dringend auf, gemeinsam mit uns für den Erhalt der personengeführten Postfiliale in Buschhoven einzutreten. Die geplante Schließung zum 16. Dezember 2024 trifft unsere Gemeinschaft hart und stellt insbesondere ältere Menschen und mobilitätseingeschränkte Personen vor erhebliche Probleme.

An die Gemeinde Swisttal:
Wir fordern Sie auf, sich aktiv für den Erhalt einer personengeführten Postfiliale in Buschhoven einzusetzen. Ein Ersatz durch unpersönliche Automaten oder Poststationen ist für uns keine zufriedenstellende Lösung. Eine personengeführte Filiale bietet nicht nur wichtige Dienstleistungen, sondern ist auch ein sozialer Anlaufpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für ältere oder weniger technikaffine Menschen. Der Wegfall dieser Filiale bedeutet eine erhebliche Schwächung der örtlichen Infrastruktur, die für ein lebendiges und funktionierendes Gemeindeleben unverzichtbar ist.

An die Deutsche Post:
Als Betreiber eines flächendeckenden Postdienstes unterliegt die Deutsche Post gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Post-Universaldienst (§ 11 Postgesetz – PostG). Danach sind Postdienstleistungen für alle Bürger angemessen und flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Die Schließung der Filiale in Buschhoven würde gegen dieses Ziel verstoßen, da der nächstgelegene Postdienstleister rund 8 Kilometer entfernt liegt und somit eine unzumutbare Belastung für viele darstellt.

Begründung

Hintergrund:

  • Rund 20 % der Bevölkerung von Buschhoven ist 65 Jahre oder älter.
  • Der Wegfall der Filiale führt zu langen und beschwerlichen Wegen, die insbesondere ältere und weniger mobile Mitbürger kaum bewältigen können.
  • Der Postdienst ist ein unverzichtbarer Teil der Daseinsvorsorge und muss für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen zugänglich bleiben.

Unsere Forderungen:

  1. Die Gemeinde Swisttal soll Maßnahmen ergreifen, um die Interessen der Bevölkerung von Buschhoven zu vertreten und sich für eine Lösung zur Erhaltung der personengeführten Postfiliale einzusetzen.
  2. Die Deutsche Post soll ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen und die Schließung der Postfiliale in Buschhoven verhindern.

Wir bitten um Ihre Unterstützung und Ihre schnelle, tatkräftige Zusammenarbeit, um den Erhalt dieser wichtigen Infrastruktur zu sichern.
Ihr Einsatz zählt – helfen Sie mit!

[Initiative Erhaltung der Postfiliale in Buschhoven]

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative, Swisttal
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 16.12.2024
Sammlung endet: 15.06.2025
Region: Swisttal Buschhoven
Kategorie: Soziales

Neuigkeiten

Mehr zum Thema Soziales

100 %
4.332 Unterschriften
142 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern