Region: Vechta
Education

Petition zur Gründung der Lebendigen Schule Vechta. Für zwangloses lernen!

Bürgermeister Kristian Kater
281 Supporters 148 in Vechta
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir wollen eine freie Alternativschule in Vechta gründen und mit dieser Petition, sowie unseren Interessensbekundungen der Stadt Vechta die Notwendigkeit deutlich machen, denn wir haben noch immer kein Gebäude! Es gibt aktuell frei stehende Gebäude in der Stadt. Auch eine Mitnutzung kommt für uns in Frage. Die maximal 12-50 Schüler:innen werden von zwei staatlich geprüften Lernbegleiter:innen unterstützt. Neben einer begehbaren Außenfläche und naheliegender Natur, die uns sehr wichtig ist, benötigen wir ein Büro, ein Gemeinschaftsraum (Lehrerzimmer), einen Toberaum, ein Materialraum (Garage o.ä.?), einen Ruheraum, 3-4 Lernräume, entsprechende Sanitärräume, einen Raum zur Küchennutzung, evtl. einen Werkraum o.ä., sowie nach Möglichkeit einen Eingangsbereich.

Der pädagogisch-didaktische Leitfaden fußt auf vier Säulen und ist in weiten Teilen an die Pädagogik Freinets angelehnt: Individualität, Gemeinschaft, Selbstbestimmtheit und Umweltbewusstsein. Das auf reformpädagogischen Ansätzen aufgebaute Prinzip beruht im Wesentlichen darauf, Kindern ihren Freiraum zu geben, den sie zum Lernen benötigen. Ohne Notendruck (stattdessen werden Lernentwicklungsberichte erstellt), einheitliche Klassen und genormte Fächer entscheidet der junge Mensch selbst, was er:sie wann lernen möchte. Selbsttätigkeit steht dabei ebenso im Fokus wie Mitbestimmung im Schulgeschehen, generationenübergreifende, flache Hierarchien und das Lernen durch Spielen, sowie in Projekten. In diesem Konzept lernen junge Menschen in ihrem eigenen Tempo, es gibt also kein „Sitzenbleiben“, sondern nur die persönliche Weiterentwicklung. Parallel dazu steht die innere und äußere Ausgestaltung der Schule in ihrer Gleichwertigkeit zur öffentlichen Regelschule im Zentrum des Bildungsinteresses.

Thank you for your support, Nils Freye from Vechta

More on the topic Education