Bild zur Petition mit dem Thema: Petitionsrecht - Bereitstellung eines Etats für die mediale Verbreitung von Online-Petitionen Petitionsrecht - Bereitstellung eines Etats für die mediale Verbreitung von Online-Petitionen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 14 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, einen Etat für die mediale Verbreitung von Online-Petitionen zur Verfügung zu stellen, um den Bekanntheitsgrad sowie die allgemeine Beteiligung an Online-Petitionen zu steigern. Diese "Werbung" soll verhelfen, die Beteiligung gerade von jüngeren politisch Interessierten zu steigern, indem sie erkennen, dass sich die Politik auch in den neuen Medien etabliert und sie somit aktiv an dieser teilhaben können.

Online-Petitionen sind bei Weitem nicht bekannt genug und sollten deshalb besser an die Öffentlichkeit herangetragen werden. So würde der reale Wert einer Online-Petition gesteigert werden, da sich nun auch Personen beteiligen können, welche zuvor - durch den relativ niedrigen Bekanntheitsgrad - nie in Kontakt mit dieser Art der Beteiligung am politischen Geschehen gekommen wären. Dies wäre im allgemeinen Interesse der Bevölkerung, da sich Menschen mit ähnlichen oder gleichen Ideen so deutlich besser Gehör verschaffen können, denn die Beteiligung an Online-Petitionen ist eindeutig zu gering, jedoch nicht auf Grund von mangelndem Interesse, sondern auf Grund mangelnder Information über die Existenz jener Petitionen.

05.12.2016 (aktiv bis 16.01.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument