Es muss eine Pfand-Reform geben!

Überall liegen Kaputte Glasflaschen bzw. Scherben herum! Rettet gemeinsam die Natur!

Wir fordern:

(Das Produkt mit der Jeweiligen Forderung (genaue Liste entnehmen Sie bitte unserer Webseite: wir-fuer-die-umwelt.wixsite.com/pfandflaschen ))

Bierflaschen aus Glas (0,33/0,5) 0,15€

Bierflaschen aus Glas mit Bügelverschluss 0,20€

Bierkasten ohne Inhalt 2,00€

Halbe Bierkisten (10er) 1,00€

Halbe Bierkisten incl. 10 Flaschen 2,50€

Kasten incl. 20 Flaschen 5,00€

Kasten incl. 24 Flaschen 5,60€  (Pro kasten 2€ + 0,15€ Pro Flasche)

​Wasserkasten ohne Inhalt 2,00€

​Weinflaschen 0,15€

​Pfandflaschen aus Hartplastik oder Glas 0,20€ (Mineralwasser, Saft, Softdrinks, Milch, Sahne und Joghurt etc.)

​Einwegflaschen und -dosen (DPG-Zeichen) 0,50€    (Wasserflaschen, Bierflasche und Energiedosen etc.)

​Alkoholische Getränke (Glas)       0,15€ (Vodka, Gin, Rum, und andere Glasflaschen mit Alkoholischen Getränken) ​ Alkoholische Getränke (DPG-Zeichen)      0,50€ (Vodka, Gin, Rum, und andere Plastikflaschen mit Alkoholischen Getränken) ​

*​Alle Behälter, in denen sich Getränke jeglicher Art befinden sollen verpfändet werden (siehe Liste oben unter der Kategorie „FORDERUNG“). Das gilt auch für Apfelwein und Produkten die auf Molkebasis hergestellt werden sowie Alkoholflaschen (Vodka, Wein, . (ausgenommen Tetrapak, ansonsten jeder Behälter egal ob Glas, PET, Plastik oder Dose).

*Steuer auf Einwegflaschen (0,05 € pro Flasche) (sodass weniger Einwegflaschen verkauft werden)

*Mit den neuen Steuereinnahmen sollen Umweltprojekte unterstützt werden.

Durch das neue Pfandsystem sollen noch mehr Flaschen wiederverwendet werden und weniger in der Natur rumfliegen.

So soll ein größerer anreiz entstehen, dass alle Bürger ihre Flaschen Recyceln. Ein weiterer vorteil entsteht für Obdachlose, da sie dann Pro Flasche die sie aufsammeln mehr Geld erhalten.

Einwegplastikflaschen sollen weiterhin höher versteuert werden, als Glasflaschen, da sie in der Natur mehr Schaden anrichten als Glasflaschen.

Weiter Infos auf unserer Webseite: wir-fuer-die-umwelt.wixsite.com/pfandflaschen

Thank you for your support, Für die Umwelt! from Deutschland

Translate this petition now

new language version

pro

Die Erde wird sich freuen und es wird weniger Müll rumfliegen.

contra

Warum diese Rentenerhöhung durch die Hintertür? Warum sagen Sie nicht ganz klar, dass eine Reform des Rentensystems notwendig ist? Dann könnten auch diejenigen profitieren, die nicht mehr in der Lage sind Flaschen zu sammeln. Oder ist das nicht gewünscht?

Why people sign

• on 28 Apr 2019

Glasflaschen gehen sehr schnell und einfach kaputt und an den Scherben verletzen sich Mensch und Tier, es gibt Schäden an Reifen usw. Um das zu vermeiden, habe ich selbst schon Scherben von anderen aufgesammelt, aber das ist oft ein riesiger Aufwand, wohingegen das Mitnehmen der noch intakten Flasche ein leichtes ist. Der Pfand ist aber derzeit viel zu niedrig, so dass kaum jemand die Notwendigkeit sieht, leere Flaschen wieder mit zu nehmen. Im Gegenteil werden die Flaschen teilweise noch mit Absicht zerschlagen und die Scherben dann einfach liegen gelassen. Das könnte mit höherem Pfand so leicht eingedämmt werden und deswegen ist der höhere Pfand in meinen Augen sehr wichtig und unumgänglich.

• Andrea Dransfeld Groß-Gerau

on 24 Mar 2019

Ich ärgere mich sehr über die vielen Plastik- und Glasflaschen sowie Alugetränkedosen, die entlang unserer Straßenränder einfach weggeworfen werden. Neben der Umweltbelastung und der Verschandelung der Landschaft gehen so auch wertvolle Materialien verloren, die unbedingt recycelt werden sollten.

• on 22 Mar 2019

Pfand auf Weinflaschen und Gläser sind am besten für die Umwelt.

• on 20 Mar 2019

Ein Anfang aber geht mir noch nicht weit genug. Gerne höheres Pfand!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 01 Feb 2019

ich bin dafür das es sofort eine Pfand Reform geben sollte und das schnell.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pfand-reform/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET