Es herrscht Fachkräftemangel in der Pflege. Nichts neues, Sie haben es bestimmt schon mal gehört, doch nur die Wenigsten, die nicht in der Pflege arbeiten, egal ob Alten- oder Krankenpflege, verstehen, was das bedeutet.

Nur die chronisch Kranken, Angehörigen oder eben die Menschen, die in der Pflege arbeiten, bekommen dieses Problem hautnah jeden Tag mit. Die anderen Menschen denken sich, dass es sie nicht betrifft oder zu einem Zeitpunkt trifft, an dem alles geregelt sein wird. Da haben Sie aber leider falsch gedacht. Denn es geht im Gesundheitswesen nicht nur um ein „paar Fachkräfte“, die fehlen. Nein, es sind weit mehr. Laut einer Meldung auf heute.de fehlen in den nächsten 15 Jahren rund 320.000 Pflegeplätze aufgrund der steigenden Zahl an Pflegebedürftigen, die von 2,6 auf 3,5 Millionen wächst. Dadurch würden auch rund 235.000 Stellen für Pflegekräfte offen stehen. 235.000 Pflegende, vor allem in der Kranken- und Altenpflege!

Und mit jedem Tag, den Sie und wir alle warten werden es mehr. Die Fachkräfte, die wir aktuell noch haben, gehen entweder bald in Rente oder hören auf, weil sie ausgebrannt sind. Die restlichen Fachkräfte wandern in andere Länder aus, wie z.B. in die Schweiz, Niederlande oder die skandinavischen Länder, weil dort für sie die Bedingungen besser sind.

An Auszubildenden fehlt es eigentlich nicht. Wenn man die Theorie nimmt. Praktisch arbeiten nur wenige nach der Ausbildung weiterhin in der Pflege. Bei der Durchschnittsgröße einer Pflegeklasse von 25 Auszubildenden arbeiten nach der Ausbildung ca. 15 Stück weiter in der Pflege, nach weiteren 5 Jahren Berufserfahrung verlassen wiederrum 10 examinierte Pflegekräfte den Beruf für immer, weil die Rahmenbedingungen für sie so schlecht sind. Wir bilden zwar genug Fachkräfte aus – können diese aber nicht halten. Und das nicht ohne Grund.

In diesem Gesundheitssystem läuft einiges schief. Das aber nicht seit heute oder gestern, sondern schon seit Jahrzehnten und die Politik schaut tatenlos zu, wie die Pflegeberufe immer weiter ausbluten. Die Politik macht es mit ihren Reformen und „Flickwerk“ an Reformen nur schlimmer.

Eigentlich traurig, die Medizin macht seit Jahren immer größere Fortschritte, die Pflege wird dagegen systematisch vernachlässigt und immer schlechter. Dies liegt nicht an den Pflegenden, sondern am System. Jetzt werden Sie sich fragen, warum das so ist.

Wie bereits erwähnt, fehlen immer mehr Fachkräfte. Oft muss eine examinierte Fachkraft tagsüber bis zu 30 Patienten/Bewohner alleine versorgen. Mit der Unterstützung von Praktikanten und ungelernten Hilfskräften im Bereich der Altenpflege, aber diese ersetzen keine vollwertige Fachkraft. Oft ist es auch so, dass die Fachkraft in der Altenpflege „Fachaufsicht“ über mehrere Wohnbereiche hat. Ich kenne Fälle, in denen eine Fachkraft im Pflegeheim bis zu 65 Bewohner zu beaufsichtigen hatte. Nachts ist eine examinierte Fachkraft oft alleine für bis zu 80 Patienten/Bewohner (nach neusten Studien von Bienstein sogar für noch mehr Bewohner) zuständig. Wir reden hier natürlich nicht von mobilen und gesunden Menschen.

Diese Patienten/Bewohner sind meistens Vollpflegefälle, die alle zwei Stunden umgelagert werden müssen, weil sie dies nicht mehr alleine können. Je nach Fachrichtung und Einrichtung muss die Pflegekraft Infusionen fertig machen, Tabletten stellen, nach den Patienten/Bewohnern sehen und zur Klingel gehen.

Besonders im geriatrischen Bereich ist nachts besonders viel los. Demente Menschen sind häufig nachtaktiv und laufen herum. Dann muss die Pflegekraft aufpassen, dass diese Patienten/Bewohner nicht weglaufen oder andere Dinge tun, durch die sie zu Schaden kommen könnten. Sie erinnern sich – diese Pflegekraft ist alleine. Sie muss alle ihre Aufgaben erledigen und sich zeitgleich noch um die aktuellen Belange ihrer Schützlinge kümmern, im Bereich der Altenpflege, jedoch bleibt sie bis zu einer Größe von ca. 50 Bewohnern lt. den gesetzlichen Vorschriften alleine. Ihrer Ansicht nach ist dies eine ausreichende Betreuung!

Doch dadurch, dass sie alleine ist, kann sie dies nicht. Sie hat einfach nicht genug Zeit für eine angemessene Versorgung.

Und dadurch bleiben die Patienten/Bewohner auf der Strecke. Diese werden dann eben nicht alle zwei Stunden gelagert, weil dies nicht möglich ist. Somit entwickeln sie häufig, für den Laien „Drückgeschwüre“ (in der Fachsprache: Dekubitus), die nur schwer zu behandeln sind und bereits jetzt einen enormen Kostenfaktor im Gesundheitswesen bilden. Viele Patienten/Bewohner liegen stundenlang eingenässt in ihren Betten. Erst zum Frühdienst findet sich dann meist die Zeit diese „Fehler der Nacht“ wieder zu beheben.

Nun frage ich Sie: „Möchten Sie so Ihren Lebensabend verbringen? Sieht für Sie so der verdiente Lebensabend aus?“

Begründung

Damit das endlich aufhört, haben Mitarbeiter der Berliner Charité 2015 zum Pflegestreik aufgerufen: „Menschen werden nicht unterversorgt, weil Pflegende streiken, sondern Pflegende streiken, weil Menschen unterversorgt werden.“

Und damit hatten sie Recht. Eigentlich müsste es in ganz Deutschland Schule machen, damit sich endlich etwas ändert.

Für die Medien und Politik ist dieses Problem quasi nicht existent. Es liegt wahrscheinlich daran, dass es den Streikenden nicht nur um mehr Geld geht, sondern um bessere Bedingungen und mehr Personal. Es ist wahrscheinlich nicht spektakulär genug. Natürlich ist es für uns wichtiger, dass die Bahn oder die Post streiken – denn davon sind wir unmittelbar betroffen. Dass es in der Pflege ein gewaltiges Problem gibt, wird der Durchschnittsmensch erst dann begreifen, wenn er selbst auf Pflege angewiesen ist und dann ist es zu spät.

Es muss sich endlich etwas ändern. So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen. Es geht um Menschenleben. Es geht um die Würde des Menschen. Es geht um einen Beruf, in dem sich täglich die Berufsgruppe bis zum Burnout aufopfert. Es muss sich etwas ändern.

Darum fordere ich Sie im Namen der Pflegeberufe auf:

• Gestalten Sie den Pflegeberuf attraktiver!

• Sorgen Sie dafür, dass die Auszubildenden nach dem Abschluss im Beruf bleiben.

• Passen Sie die Gehaltsstrukturen angemessen an.

• Passen Sie durch die zeitlichen Rahmenbedingungen an und ermöglichen Sie dadurch eine Vereinbarung von Beruf und Familie.

• schaffen Sie durch Gesetze endlich einen an die Zeit angepassten Stellenschlüssel.

• Der derzeitige Schlüssel ist überholt und veraltet, die Anzahl der beschäftigten Pflegekräfte sollte auf dem tatsächlichen Pflegebedarf beruhen und eine ganzheitliche Pflege ermöglichen.

• Sorgen Sie dafür, dass die Krankenhäuser und Seniorenzentren bedarfsgerecht und solide finanziert werden und setzen Sie sich für eine „Rekommunalisierung“ von Krankenhäusern und Seniorenzentren ein, damit dies ein Ende hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, "Pflege in Not" aus Nieder-Olm
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer der Petition "Pflege in Not",

es ist geschafft!

Am 28.06.2018 werde ich die Petition im Bundesgesundheitsministerium in Berlin an die Verantwortlichen übergeben.

Bis dahin bitte ich Sie alle nochmals: Machen Sie für die Petition Werbung in Ihrem Freundeskreis, bei Bekannten und Kollegen. Teilen, "liken" und verbreiten Sie die Petition über die Social Media und Email.

Hier nochmals der Direktlink zur Petiton: www.openpetition.de/!pflegeinnot
    und der Link zur Homepage der Protestaktion: www.Pflegekraefte-in-Not.weebly.com

Ich würde gerne die 10.000 Unterschriften voll bekommen um ein deutliches Zeichen für die Pflege und die Betroffenen zu setzen.

Helfen Sie mit, kämpfen Sie weiter mit mir um jede Unterschrift. Sie können mich auch gerne über die Homepage kontaktieren, sollten Sie Fragen, Anregungen oder Ideen haben.

Stefan Heyde

• Liebe Unterstützende,

jetzt brauche ich Ihre Unterstützung! Gesundheitsminister Jens Spahn nimmt unseren Pflegenotstand offensichtlich noch nicht ernst genug. Wir haben ein Bild erstellt, was in den Sozialen Medien die Runde machen soll. So viele Menschen wie möglich sollen dieses Bild teilen, um noch mehr Aufmerksamkeit und Druck zu erzeugen. Sie können den Bildbeitrag direkt auf der Facebookseite von openPetition teilen:

+++ Link zum Facebookpost: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756.64361.305564092875147/1648795298552013/?type=3&theater

Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per E-Mail Freunde, Kollegen und die Familie auf die Petition hinweisen. Kurzlink: www.openpetition.de/!pflegeinnot

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Stefan Heyde

Pro

Es betrifft irgenwie und irgendwann fast jeden.Hier hat jeder die Möglichkeit mitzugestalten

Contra

GRUNDSÄTZLICH GEBE ICH IHNEN RECHT, jedoch liegt das Hauptproblem mE an der Umstrukturierung der KH in AGen und anderen gewinnorientierten Geschäftsmodellen. Die Vorstände und die Verwaltung frisst das reichlich von den Kassen (dank DRG) ausgeschüttete Geld auf, während die wirklich am Patienten arbeitenden Pflegekräfte und Ärzte ausgedünnt und mit Hungerlöhnen abgespeist werden. Seit die Verwaltung das Sagen in den KH hat, wird diese immer mehr aufgebläht, während das Pflegepersonal überlastet auf der Strecke bleibt und auch noch mit pflegefremden Aufgaben überhäuft wird.

Warum Menschen unterscheiben

• vor 7 Std.

Die Pflege ist für alle eine grundlegeng wichtige Sache

• vor 1 Tag

Ich selber bin Pflegefachkraft und sehe jeden Tag den Notstand.

• Undine Schönfeld Braunschweig

vor 2 Tagen

Wir alle sind einmal pflegebedürftig, und ich möchte in Würde altern! Das wünsche ich jedem, nicht nur denen, die es sich leisten können!

• vor 2 Tagen

Pflege ist eines der wichtigsten Dinge im Leben. Personen, die im Bereich der Pflege beschäftigt sind steht dementsprechend Anerkennung, Gehalt und positives Arbeitsumfeld zu.

• vor 3 Tagen

Hallo ich arbeite selbst seit 6 Jahren als examinierte Gesundheits-und Krankenpflegerin. Ich habe diesen Beruf aus voller Überzeugung und Leidenschaft begonnen, trotz der Warnungen die ich bekommen habe es nicht zu tun. Ich bin noch keine 30 und bin ausgelaugt durch die Bedingungen. Habe seit Jahren die Gedanken etwas Neues, anderes als Pflege zu machen. Es erscheint für mich unmöglich diesen Job später einmal mit Familie zu vereinbaren und schon gar nicht bis zur Rente durchzuführen. Ich bin darüber sehr traurig. Es ist ein toller Beruf der so viele zwischenmenschliche Begegnungen hat. Viele verschiedene Arbeitsbereiche, also auch nicht langweilig wird. Sogar eher spannend ist. Und gerade die ganzheitliche Pflege ist so wichtig, wenn man den Menschen als Ganzes betrachtet und die Zeit bekommt ihn ganzheitlich pflegen zu können. Ich bin davon überzeugt das viele Patienten schneller gesund werden, manche Symptome (z.B. Schmerzen ) weniger oder schwächer auftretet. Eigentlich doch auch interessant für die Politik, denn angemessene Bedingungen bedeutet bessere Pflege und somit weniger kosten für die Kassen. Durch schnellere Genesung und weniger Folgeerkrankungen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/pflege-in-not-sie-muessen-handeln-jetzt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET