Region: Germany

1. Launched 18/05/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

zur Absicherung des gesamten Pflegerisikos fordere ich eine Weiterentwicklung der Pflegeversicherung, weg von der Teilabsicherung hin zu einer solidarischen Pflege-Vollversicherung

Einführung einer einheitlichen Krankenversicherung, den überflüssigen Beamtenstatus genauso steuerlich für das gesellschaftliche Gesamtwohl heranziehen, indem man den überbordenden und bereits ein Eigenleben führenden Bürokratismus in der Pflege eingrenzt und den ganzen Wust an unterschiedlichen angeblich miteinander konkurrierenden Krankenkassen, die an ihren Milliardenüberschüssen ersticken, endlich bündelt und vereinheitlicht, dann gibt es genügend Geld für angemessene Pflege.

Durchsetzung eines progressiven Steuersystems und Schließung der Steuerparadiese

Der Auftrag der Pflegeheime ist nicht Profit, sondern gute Pflege, Gesundheit und Lebensqualität- für Bewohner und Beschäftigte

Alle Güter und Dienstleistungen der Grundversorgung müssen dem Profitprinzip der Privatisierung entzogen und von der Kommune bis zum Staat öffnentlich nach dem Bedarfsprinzip organisiert werden.

Trotz MEHREINNAHMEN der Pflegekassen von 10 Milliarden Euro gegenüber 2017 hat die Pflegekasse im gleichen Zeitraum ihre Zahlungen an Pflegeheime gesenkt, das geht aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf Anfrage der Linken im Bundestag hervor.

Dem gegenüber stehen die explodierenden Eigenanteile der Pflegebedürftigen, Pflegebedürftigkeit ist zum realen Armutsrisiko geworden. Immer mehr Menschen werden diese Eigenanteile bei deutlich geringeren Renten nicht mehr bezahlen können. In Sachsen ist inzwischen jeder 5. Pflegebewohner auf Sozialhilfe angewiesen, die Quote stieg auf 22,9 %(Stand 11/2020), deutschlandweit liegt der Anteil sogar bei 36,4 %. Meine alten Eltern müssen monatlich! jeweils 2000 bzw. 1800 Euro Eigenanteil erbringen, das bei einer Rente von 1000 bzw. 200 Euro!

Ich hatte bereits imNovember 2020 eine epetition dazu gestartet, passiert ist noch nichts. Aber die nächste Preiserhöhung von Seiten der Heime wurde angekündigt!! Das hat mich dazu bewogen noch einmal um Unterstützung zu bitten.

Das Gesundheitsministerium muss endlich einen Gesetzentwurf vorlegen, Corona darf nicht die Ausrede dafür sein das die eigentliche Politik liegen bleibt.

Es heißt im Grundgesetz : die Menschenwürde sei unantastbar, aber die Zustände in der Pflege sind auf so vielen Ebenen menschenunwürdig- für Pfleger und Bewohner!

Thank you for your support, Petra Tschanter from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 08 Jul 2021

Meine Mutter befindet sich im Pflegeheim und wir sind als Familie persönlich betroffen.

• Not public Leipzig

on 21 Jun 2021

ich möchte diese Pedition unterstützen damit alle die eine Pflege brauchen sie auch bezahlen können.

• Not public Leipzig

on 14 Jun 2021

Meine Eltern sind beide im Pflegeheim und jetzt steht wieder mal die jährliche Erhöhung an. Die Rente meiner Eltern reicht nicht den Eigenanteil zu finanzieren.

• on 11 Jun 2021

Da dieses Thema ein Gesellschaftliches Thema werden wird und ich im Alter schon wahrscheinlich keine Rente erhalten werde und so schon von meinen eigenen Vorräten leben muss nicht noch so hohe Leistungen zahlen kann. Zudem auch meine Eltern in diese Situation geraten können und ich vielleicht dafür zahlen muss in Zukunft. Ich finde da sollte sich die Regierung einen anderen Weg überlegen.

• Stefan Rüger Heilbad Heiligenstadt

on 10 Jun 2021

Pflege muss für alle Angehörigen bezahlbar sein!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pflege-muss-bezahlbar-sein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET