Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Bessere Bezahlung für Pflegekräfte generell.

Mehr finanzielle und soziale Unterstützung für die Pflege zuhause.

In Zeiten der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig dieser Berufsstand ist. Die Mitarbeiter:innen arbeiten oft am Limit.

Derzeit besteht ein finanzielles Ungleichgewicht zwischen Pflege im Heim und Pflege zuhause. Im Heim ist oft eine Kraft für 10-15 Menschen oder auch mehr zuständig. Von einer guten, zuwendungsorientierten Betreuung kann damit nicht die Rede sein. Zuhause sind es 3 Personen bei 24 Std-Pflege. Manches Mal aber auch nur eine Person, weil das Geld nicht für mehr reicht. Trotzdem besteht intensiver, persönlicher Kontakt.

Thank you for your support, Ursula Schmidt from Friedberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Helmut Graf Breitungen

on 23 Feb 2021

Weil lange geplant und bisher nichts geschehen. Pflegekosten führen führ Betroffene und ggf. Angehörige in die Armutsfalle.

• on 16 Feb 2021

Unterstützung der pflegenden Angehörigen mit an Demenz erkrankten Pflegebedürftigen ist notwendig, sie benötigen eine feste Tagesstruktur und die Angehörigen eine freie Zeit für sich. Wenn dies nicht möglich ist, müssen viele Senioren in eine stationäre Einrichtung und können nicht mehr in ihrem gewohnten Umfeld bleiben.

• on 14 Feb 2021

Der Trarifvertrag muss allgemeinverbindlich erklärt werden und Personal, welche Kontakt zu Infizierten haben, die müssen Gefahrenzulage bekommen!

• Harald Wilke Osnabrück

on 14 Feb 2021

Weil Gesundheit der Bürger wichtiges Gemeingut ist und Ärzte und Pflegepersonal leistungsgerecht bezahlt werden müssen. Zudem wir sonst bald keine Mitarbeiter im Gesundheitssektor mehr haben. Da will doch keiner mehr arbeiten...

• on 14 Feb 2021

Es ist mir wichtig, das die Pflegekräfe besser bezahlt werden, die bei der Pflege meiner Ehefrau mich unterstützen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pflegereform/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET