openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Pflegeversicherung - Neutrale Institution zur Kontrolle der Pflegeheime Pflegeversicherung - Neutrale Institution zur Kontrolle der Pflegeheime
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 401 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Pflegeversicherung - Neutrale Institution zur Kontrolle der Pflegeheime

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass Pflegeheime von einer neutralen, von den Kranken- und Pflegekassen unabhängigen Einrichtung bzw. Institution geprüft und bewertet werden. Diese Aufgabe sollte zukünftig nicht mehr der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) übernehmen. Ferner muss der Gesetzgeber eine Schlichtungsstelle einrichten, die Streitfragen zwischen Pflegeheimen und den Pflegebedürftigen beziehungsweise deren Angehörigen in Bezug auf die Qualität der Pflege klärt.

Begründung:

Die bisherige Überprüfung und Bewertung der Pflegeheime im Rahmen des Pflege-TÜVs durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) führt zu keiner objektiven Bewertung im Sinne der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Der MDK ist eine von den Krankenkassen errichtete und getragene Arbeitsgemeinschaft. Im Auftrag der Krankenkassen begutachtet der MDK Pflegeleistungen und Pflegeheime. Vor diesem Hintergrund ist es naheliegend, dass er in erster Linie die Interessen der Krankenkassen vertritt. Für die Pflegebedürftigen und deren Angehörigen ist es jedoch wichtig, eine neutrale und unabhängige Bewertung zu den Pflegeheimen und Pflegeleistungen zu erhalten.Außerdem darf es zukünftig nicht sein, dass eine schlechte Benotung des Pflegeheimes in Bezug auf die Betreuung und Pflege oder die medizinische Versorgung der Pflegebedürftigen durch eine gute Note für die Teilnahme des Personals an Erste-Hilfe-Kursen oder einen gut lesbaren Aushang des Wochenspeiseplans ausgeglichen werden kann. Für die Beurteilung der Pflegeheime bedarf es daher konkreter und nachvollziehbarer Kriterien, anhand derer sich die Pflegebedürftigen und deren Angehörigen über die Qualität der Pflege informieren können. Dazu zählt beispielsweise das Einhalten von Standards bei der Körperhygiene oder auch der Umgang des Pflegepersonals mit den Pflegebedürftigen. Dabei darf sich die Beurteilung der Pflegeleistungen durch den MDK nicht auf der Basis der von den Pflegeheimen vorgelegten schriftlichen Dokumentationen erfolgen – wie dies in der Vergangenheit immer wieder der Fall war –, sondern muss die tatsächlichen Gegebenheiten und Pflegeleistungen vor Ort einer eingehenden Überprüfung und Kontrolle unterziehen.Streitfragen müssen durch eine Schlichtungsstelle geklärt werden. Ziel muss es sein, gerichtliche Auseinandersetzungen hinsichtlich der Pflegebedingungen in einem Pflegeheim auf ein Minimum zu reduzieren.

21.06.2013 (aktiv bis 02.08.2013)


Neuigkeiten

Pet 2-17-15-829-052422 Pflegeversicherung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.12.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen