Pflegeversicherung - Verbesserte Rahmenbedingungen für die Pflege von behinderten Kindern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
754 Unterstützende 754 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

754 Unterstützende 754 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass die Rahmenbedinungen für die Pflege von behinderten Kindern durch ihre Eltern verbessert werden.

Begründung

1.Ärztliche Versorgung und PflegegeldDie ärztliche Versorgung der Kinder mit Mehrfachbehinderungen muss finanzierbar sein. Sonderernährungspläne müssen zurzeit aus dem Pflegegeld bezahlt werden. Jobcenter, Sozialämter und Arbeitsagenturen lehnen eine finanzielle Unterstützung prinzipiell ab, weil es das Gesetz nicht vorsieht. Hartz IV ist vorprogrammiert. So kann aber eine Teilhabe am Leben weder für Kinder noch für die Familie gesichert werden. Therapeutisches Reiten oder Schwimmen ist nur privat finanzierbar.2.Bürokratie und PflegegeldEine jährliche Beantragung von Verhinderungspflege und deren Inanspruchnahme ist ein großer bürokratischer Aufwand und muss genau wie die Fahrkosten-beantragungen und –abrechnungen dringend entbürokratisiert werden.Es muss geprüft werden, dass Verbrauchsmaterial (z. B. Windeln) korrekt abgerechnet werden. (Ladenpreis 8,95 bis 11,95 € - Apothekenpreis 26,55 €).Ein Selbstkauf durch die Eltern würde bei der Pflegekasse eine enorme Einsparung bedeuten.3.Krankenhausaufenthalt und PflegegeldBei Krankenhausaufenthalten wird das Pflegegeld abgezogen. Das scheint auf den ersten Blick logisch. Die Pflege im Krankenhaus übernehmen jedoch meist die Eltern ganztägig. Meist muss sogar die Nahrung mitgebracht werden und demnach von der Familie und nicht vom Krankenhaus finanziert werden. Wovon soll die Familie das finanzieren? Wie wird verfahren, wenn ein Elternteil krank ist? Wer versorgt das Kind? Wer finanziert das in welcher Höhe, wenn der Partner, so vorhanden, im Arbeitsprozess steht bzw., wenn kein Partner da ist zur Hilfe?4.Krankenkassen und PflegegeldAuch hier ist die Abrechnung der Fahrtkosten zum Arzt oder zu Therapien zu gering und sehr bürokratische. Eine Beantragung je Arztbesuch ist unsinnig. Eine Information des Arztes/Therapeuten an die Krankenkasse sollte reichen. Auch eine quartalsweise und schnelle Abrechnung kann unproblematisch vereinbart werden.5.Schule und PflegeWann bekommt ein Schulkind eine Assistenz?Kinder mit Beeinträchtigungen halten oft den Unterricht nicht durch bzw. müssen öfter den Unterricht für Ruhephasen verlassen. Wer kümmert sich um das Kind? Wie ist die Verfahrensweise?6.Hilfsangebote bei PflegeWelche Hilfsangebote stehen Familien mit behinderten Kindern zur Verfügung? Bitte geben sie einen vollständigen Überblick wo Familien Anträge stellen können und auf welcher gesetzlichen Grundlage. Wie werden Eltern darüber informiert?Was passiert, wenn Eltern es nicht mehr schaffen, ihr Kind zuhause zu versorgen?Was kostet das?

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Pet 2-17-15-829-046627Pflegeversicherung
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.04.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Rahmenbedingungen für die
    Pflege von behinderten Kindern durch ihre Eltern verbessert werden.
    Zu den Einzelheiten des Vortrags der Petentin wird auf die von ihr eingereichten
    Unterlagen verwiesen. Die Eingabe war als öffentliche Petition auf der Internetseite
    des Deutschen Bundestages eingestellt. Es gingen 754 Mitzeichnungen sowie
    32 Diskussionsbeiträge ein.