• Von: Agapi Tiffert (eine besorgte Mutter)
  • An: Landrat des Hochtaunuskreises Ulrich Krebs
  • Region: Hochtaunuskreis mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 63 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

PimpMyGAG - Diese Schule muss dringend saniert werden!!

-

An der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) in Bad Homburg v. d. H. muss dringend saniert werden! Und zwar JETZT!!!

Sie ist die einzige "Ausweichmöglichkeit" für (männliche) Nicht-Gymnasiasten in der Stadt - und sie macht Schüler und Lehrer krank. Kopfschmerzen und Irritationen der Atemwege sind schon lange an der Tagesordnung. Krankheitstage häufen sich.

Erste bauliche Reparatur-Maßnahmen sind dringend notwendig!

Das Dach muss repariert werden, die Klimaanlage muss gereinigt und mit neuen Filtern versorgt werden. Fenster müssen abgedichtet und die Heizung muss gangfähig gemacht werden, damit die Kinder und Lehrer wieder in den normalen Schulalltag übergehen können. Nicht zuletzt muss der bereits vorhandene Schimmel entfernt und dafür gesorgt werden, dass kein neuer entsteht.

Im Grunde steht die Komplettsanierung dringend an. Kein Wunder - immerhin hat die Schule bereits über 40 Jahre "auf dem Buckel".

Hier ein Bericht zur Lage in Bild und Ton vom Hessischen Rundfunk:
www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=44307771&xtmc=gluckenstein&xtcr=1

Ein Artikel der Frankfurter Rundschau vom 8.3.2012:
www.gluckensteinschule.de/files/Mit-Mundschutz-in-die-GaG.pdf

..und noch einer der Nassauischen Neuen Presse vom 29.2.2012:
www.fnp.de/nnp/region/lokales/vordertaunus/eine-schule-protestiert_rmn01.c.9643307.de.html

Begründung:

Der Zustand dieser Schule macht krank!

Inzwischen ist es nachgewiesen und keiner kann es mehr schönreden: Die Deckenplatten weisen Schimmel auf.

Durch die marode Decke regnet es in Klassenräume, sodass sogar einige davon nicht mehr für den Unterricht genutzt werden können und häufig Eimer untergestellt werden müssen. Sogar der Strom musste bereits etagenweise abgeschaltet werden, um Unfälle durch Stromschläge zu vermeiden.

Die Fensterbänke quellen auf, weil die Fenster undicht sind und Wasser eindringt.

Einige Heizungselemente "klopfen" zeitweise so laut, dass in manchen Räumen dann kein Unterricht stattfinden kann.

Aus der Klimaanlage rieseln "(noch) unbekannte" schwarze Partikel, die von Schülern wie Lehrern ständig eingeatmet werden. Raumtemperaturen schwanken zwischen Kühlhaus- und Heizlüfteratmosphäre.

Dies ist ein unfassbarer und unhaltbarer Zustand!!! ..für Schüler, Lehrer und sich sorgende Eltern - und das in der Stadt, wo angeblich "Champagnerluft und Tradition" das Motto sind.

"Nebenan" in Friedrichsdorf wurden ganze 10 Millionen Euro beim Neubau einer Schule eingespart. Warum dieses Geld nicht sofort für die dringenden Maßnahmen an der Gesamtschule am Gluckenstein zur Verfügung gestellt werden, ist ein Rätsel!!!

Dass vor ca. 10 Jahren eine Sanierung bereits beschlossene Sache war, scheint niemanden mehr zu interessieren.

Damit die Kinder und Lehrer an dieser Schule Unterricht ohne Gesundheitsgefährdung erleben können, wird IHRE Unterstützung dringend gebraucht!

Bitte unterzeichnen und TEILEN Sie diese Petition zahlreich, damit zumindest die ersten, sehr dringlichen Reparaturen so bald wie nur möglich in Angriff genommen und eine grundsätzliche Sanierung endlich angegangen werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bad Homburg, 24.03.2012 (aktiv bis 20.04.2012)


Neuigkeiten

Der nächste Termin mit dem Landrat steht bevor. Hierfür können wir jede Unterschrift als Unterstütung gebrauchen! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns mit ihrer Unterschrift den Rücken stärken. Es werden nun die angekündigten ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Fragt mal den Wullf-vielleicht spendet er etwas von seinem wohlverdienten Ehrensold

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf

Kurzlink