Bild zur Petition mit dem Thema: Planung des Calwer Models einer Schwarzwaldbahn bis Renningen sofort stoppen! Planung des Calwer Models einer Schwarzwaldbahn bis Renningen sofort stoppen!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landräte in Calw und Böblingen
  • Region: Region Stuttgart
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 17 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Planung des Calwer Models einer Schwarzwaldbahn bis Renningen sofort stoppen!

Für die sogenannte HHB (früher Schwarzwaldbahn) bis Renningen gibt es zwei gravierende grobe Denkfehler: Zum einen kann der halbstündliche kurzzügige von Calw kommende schon halbvolle Dieselwagen keine großen Anzahlen von Malochern und Schülerinnen und Schülern mehr aufnehmen, die nach Stuttgart oder Böblingen wollen ("Kapazitätenlüge"). Zum anderen verträgt die eingleisige Strecke von Weil der Stadt bis Malmsheim keine weitere neue Linie. Eine auch nur geringe Störung oder Verzögerung würde sich auf das ganze VVS-Netz der Region Stuttgart auswirken ("Pünktlichkeitslüge"). Deshalb fordere ich den sofortigen Planungsstopp für die HHB-Bahn nach den Ideen aus dem Kreis Calw. Die Unterschriften sollen den beiden Landräten Mitte Januar übergeben werden.

Auch die Bürgerversammlung vom 12.12.2014 in Weil der Stadt www.doktorkohl.de/2014-dezember/buergerversammlung-03122014.html hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Planungsunterlageneinsichtnahmemöglichkeiten fehlen bis zum heutigen Tag. Die Gemeinden Weil der Stadt und Renningen sind schlicht übergangen worden. Viele weitere Bedenken fanden keinen Einfluß auf die egoistischen Ideen aus Calw. Der Stresstest der Deutschen Bahn AG ist ein Gefälligkeitsgutachten, was ich ausdrücklich ablehne. Wir brauchen stattdessen eine unabhängige Expertise, die nicht vorliegt. Nur durch einen sofortigen Planungsstopp können diese Verfahrensfehler behoben werden. Eine Schwarzwaldbahn bis Weil der Stadt muß alternativ untersucht werden. Im anderen Falle droht sehr schnell das Aus für die gute Linie S6!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Weil der Stadt, 14.12.2014 (aktiv bis 10.01.2015)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer. Inzwischen ist Bewegung (auch von anderer Seite) in die Sache gekommen, so daß ich die Petition nicht weiter betreibe. Im Laufe des Jahres werden nun die Widersprüche zwischen beiden Gutachten geprüft. Den Konflikt ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Wir wollen keinen Rückbau wertvoller Bahnverbindungen: www.doktorkohl.de/2014-dezember/oekologische-verkehrspolitik-15122014.html.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf