Region: Region Stuttgart
Erfolg
Verkehr

Planung des Calwer Models einer Schwarzwaldbahn bis Renningen sofort stoppen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landräte in Calw und Böblingen
17 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

17 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Für die sogenannte HHB (früher Schwarzwaldbahn) bis Renningen gibt es zwei gravierende grobe Denkfehler: Zum einen kann der halbstündliche kurzzügige von Calw kommende schon halbvolle Dieselwagen keine großen Anzahlen von Malochern und Schülerinnen und Schülern mehr aufnehmen, die nach Stuttgart oder Böblingen wollen ("Kapazitätenlüge"). Zum anderen verträgt die eingleisige Strecke von Weil der Stadt bis Malmsheim keine weitere neue Linie. Eine auch nur geringe Störung oder Verzögerung würde sich auf das ganze VVS-Netz der Region Stuttgart auswirken ("Pünktlichkeitslüge"). Deshalb fordere ich den sofortigen Planungsstopp für die HHB-Bahn nach den Ideen aus dem Kreis Calw. Die Unterschriften sollen den beiden Landräten Mitte Januar übergeben werden.

Begründung

Auch die Bürgerversammlung vom 12.12.2014 in Weil der Stadt https://www.doktorkohl.de/2014-dezember/buergerversammlung-03122014.html hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Planungsunterlageneinsichtnahmemöglichkeiten fehlen bis zum heutigen Tag. Die Gemeinden Weil der Stadt und Renningen sind schlicht übergangen worden. Viele weitere Bedenken fanden keinen Einfluß auf die egoistischen Ideen aus Calw. Der Stresstest der Deutschen Bahn AG ist ein Gefälligkeitsgutachten, was ich ausdrücklich ablehne. Wir brauchen stattdessen eine unabhängige Expertise, die nicht vorliegt. Nur durch einen sofortigen Planungsstopp können diese Verfahrensfehler behoben werden. Eine Schwarzwaldbahn bis Weil der Stadt muß alternativ untersucht werden. Im anderen Falle droht sehr schnell das Aus für die gute Linie S6!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer. Inzwischen ist Bewegung (auch von anderer Seite) in die Sache gekommen, so daß ich die Petition nicht weiter betreibe. Im Laufe des Jahres werden nun die Widersprüche zwischen beiden Gutachten geprüft. Den Konflikt am Arbeitsplatz diesbezüglich werde ich aushalten.
    Schöne Grüße aus dem winterlichen Weil der Stadt
    Detlef Reppenhagen

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer. Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Leider ist unsere Petition über den Jahreswechsel nicht in Gang gekommen, so daß ich sie hiermit beende. Die Unterschriften werden nicht übergeben. Ich hoffe, daß es dennoch gelingt, auf anderen Wegen die S-Bahn-Situation in Weil der Stadt, Landkreis und Region nicht durch die HHB zu verschlechtern. Wir bleiben aufmerksam. Ich wünsche einen schönen Sonntag. Mit freundlichen Grüßen Detlef Reppenhagen

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer. Ich wünsche ein gutes neues Jahr. Trotz Pressemitteilung (im Gäuboten erschienen vor Weihnachten) und Internetaktivitäten haben wir derzeit nur wenige Unterschriften im Gegensatz zu den Vor-Ort-Bürgerinitiativen, die deutlich mehr Unterschriften bereits auf Papier haben, auch meine. Falls in den nächsten zehn Tagen nicht mehr viel kommt, werde ich natürlich die Liste nicht ausdrucken und übergeben. Denn die Wirkung ist nur vorhanden, wenn es hunderte wären, was heute nicht in Sicht ist. Ich bedanke mich für heute und wünsche uns mehr Transparenz und damit Demokratie in der Region und der Welt.
    Gruß Detlef Reppenhagen

Wir wollen keinen Rückbau wertvoller Bahnverbindungen: www.doktorkohl.de/2014-dezember/oekologische-verkehrspolitik-15122014.html.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

40.396 Unterschriften
79 Tage verbleibend
4.141 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern