Bild zur Petition mit dem Thema: Positions- und Forderungspapier für Nachhaltigkeit & Ethik an Hochschulen Positions- und Forderungspapier für Nachhaltigkeit & Ethik an Hochschulen
  • Von: Initiative Nachhaltigkeit & Ethik an ... mehr
  • An: alle Hochschulakteure, bes. Hochschulleitungen ...
  • Region: Hochschulen in Deutsch...
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 95 Tage verbleibend
  • 508 Unterstützende
    10% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

Positions- und Forderungspapier für Nachhaltigkeit & Ethik an Hochschulen

... Denkst auch du, dass Hochschulen in Anbetracht von Klimawandel, sozialer Ungerechtigkeit und Ressourcenverknappung als Vorreiter nachhaltiger Entwicklung vorangehen sollen?

... Hast du das Gefühl, man muss etwas an den Strukturen verändern, um sozial verantwortungsvolles Handeln zum Alltag für alle zu machen?

…Findest auch du, dass zukünftige Fach- und Führungskräfte sich in ihrem Studium mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auseinandersetzen sollten?

Der Großteil unserer Hochschulen gibt den Studierenden noch nicht die Fähigkeiten an die Hand, diesen Herausforderungen ganzheitlich und zukunftsweisend zu begegnen. Deswegen fordern wir als Studierende und Promovierende (die Initiative für Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen*) einen grundlegenden Strukturwandel in der Hochschullandschaft hin zu mehr nachhaltigem und ethischem Handeln! Hierzu gehört, dass Forschung und Lehre sich inhaltlich stärker mit der Ergründung und Weitergabe von Wissen beschäftigen, das zur Bewältigung der aktuellen ökologischen und sozialen Krisen beiträgt. Dazu gehört aber auch, dass die Hochschulen selbst, ihr Betrieb und ihre Governance zu Vorbildern einer nachhaltigen Gesellschaft werden.

Hälst Du unsere Vorschläge und Forderungen für unterstützenswert? Dann freuen wir uns über die UNTERZEICHNUNG und WEITERVERBREITUNG des Papiers. Je mehr Akteure unterzeichnen, desto mehr Auftrieb bekommt die Idee einer nachhaltigen Hochschultransformation. Denn: wir sind viele und das sollten und wollen wir auch zeigen.

Wer mehr Infos möchte, kann hierunter weiterlesen und findet das vollständige Positionspapier unter: www.nachhaltige-hochschulen.de.

*Zu dieser Initiative haben sich sneep e.V., Weitblick e.V., netzwerk n e.V. und Was bildet ihr uns ein? e.V. zusammengeschlossen.

Die Ziele unseres Positions- und Forderungspapiers:

Wir wollen mit diesem Positionspapier zu Veränderungen anregen und durch konkrete Vorschläge und Beispiele aufzeigen, wie nachhaltige Strukturen an Hochschulen schon heute umgesetzt und gelebt werden können. Das Positionspapier verfolgt dabei drei übergeordnete Ziele:

1. Das Verantwortungsbewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt bei Hochschulleitungen, Studierenden, Wissenschaftler_innen und den weiteren Hochschulangehörigen zu fördern.

2. Alle Hochschulangehörigen und Verantwortlichen der Wissenschaftspolitik zu strukturellen Veränderungen in den Bereichen Lehre, Forschung und Betrieb anzuregen und konkrete Wege des Wandels aufzuzeigen.

3. Nachhaltiges und ethisches Handeln als Selbstverständlichkeit in Hochschulen und so in der Konsequenz auch in der Gesellschaft zu etablieren.

Was fordern wir?

Das Positionspapier fasst die – unserer Überzeugung nach – notwendigen Maßnahmen für einen nachhaltigen und sozial verantwortlichen Alltag an Hochschulen in den Handlungsbereichen • Betrieb (z.B. Einführung und Umsetzung eines verantwortungsvollen Umweltmanagements) • Lehre (z.B. Theorien- und Methodenvielfalt in der Lehre) • Forschung (z.B. Forschung für die und mit der Gesellschaft, u.a. den Dialog mit zivilgesellschaftlichen Akteuren) • Governance (z.B. personelle und institutionelle Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategien) zusammen.

An wen richten wir unsere Forderungen?

Das Positions- und Forderungspapier „Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen“ richtet sich an alle Hochschulangehörigen, bes. Hochschulleitungen, Partner der Hochschulen (z.B. Studierendenwerke) sowie bildungspolitischen Akteure auf Landes- und Bundesebene.

Warum brauchen wir Veränderungen an unseren Hochschulen?

Angesichts globaler und lokaler Herausforderungen wie dem fortschreitenden Klimawandel, Ressourcenverknappung, zunehmendem Biodiversitätsverlust sowie zwischen- und innerstaatlichen Konflikten, sozialer Ungleichheiten und Ernährungsunsicherheiten fordern wir ein Umdenken an den Hochschulen in Deutschland und eine Ausrichtung von Lehre, Forschung, Betrieb und Governance am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung. Ein fundamentaler Wandel unserer Wertesysteme und Lebensstile ist notwendig. Daher brauchen und fordern wir Hochschulen, die Vorbild für gesellschaftlichen Wandel sind und verantwortungsvolle Fachkräfte und Entscheidungsträger_innen ausbilden.

Warum ein Positionspapier?

Schwerpunkt des Positionspapiers ist die Bündelung der Forderungen vieler Vereine, Initiativen, Organisationen und Gruppen, die sich für ähnliche und sich ergänzende Ziele einsetzen, um Hochschulstrukturen hin zu mehr Nachhaltigkeit zu verändern. Erreicht man mit einzelnen Veranstaltungen oft nur wenige Menschen, bietet ein Forderungspapier, hinter dem viele Gruppen und Einzelpersonen stehen, die Möglichkeit, einen institutionellen und strukturellen Hebel anzusetzen.

Die konkreten Forderungen und Beispiele für mögliche Maßnahmen, die wir im Papier beschreiben, sollen als Anregungen verstanden werden, über die die Akteure jedoch selbstverständlich hinausgehen können. Das Positionspapier soll außerdem eine Aufforderung zur Diskussion in der Hochschule und der Wissenschafts- und Hochschulpolitik sein. Wir wollen mit allen Adressaten und Interessierten ins Gespräch kommen und zusammen an einer zukunftsfähigen Hochschullandschaft arbeiten.

Wir sind auch an konstruktiver Kritik und Anregungen interessiert (Kontakt: kontakt@nachhaltige-hochschulen.de).

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 28.10.2017 (aktiv bis 27.04.2018)

Neuigkeiten

Titel angepasst um dem Namen des Papiers zu entsprechen (Positions- und Forderungspapier für Nachhaltigkeit & Ethik an Hochschulen). Bild ausgetauscht durch bessere Qualität. Neuer Titel: Positionspapier Positions- und Forderungspapier für Nachhaltigkeit ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Weil Universitäten das Thema Nachhaltigkeit als zentrale Verantwortung wahrnehmen müssen. Und weil wir dafür einen Struktur- und vor allem Kulturwandel in der Hochschullandschaft in allen Bereichen brauchen!

PRO: Betrachtet man allein mal die vorherrschende Ethik und multipliziert sie mit Hochschulabgängern, so geht man davon aus, dass es sowohl an Nachwuchs, Nachhaltigkeit, Ethik usw. ganz erheblich mangelt

CONTRA: Das möglicherweise durchaus" koscher" aussehende Anliegen ist leider derart kryptisch unterbreitet, dass man sich ernsthafte Sorgen machen sollte, ob es denn auch wirklich koscher IST. Ob der Petent sich denn geruhen würde, es etwas ausführlich-faktischer ...

CONTRA: Der gemeine Hochschulabgänger scheint NOCH IMMER nicht kapiert zu haben (was so fatal schade, wie er-sie-es selbst ist), dass unkritisch stupides Auswendiglernen von "Papieren" so absurd wie der konfuse Entwurf der daraus folgenden Positions-"Papiere" ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil mir unsere Welt, die Natur und das Leben der Tiere, Pflanzen und Menschen wichtig ist und dass wir eine gute Zukunft hier haben

Ich bin Umweltschützer und untersstütze jegliche Art von Nachhaltigkeit und alles was damit zu tun hat.

Dringend notwendiges Papier zu mehr Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen!

Nachhaltigkeit ist meiner Meinung nach ein wichtiges Thema für alle Menschen. Die Hochschulen sind geeignete Keimzellen für ein Umdenken, es muss aber natürlich auch weitere geben. So sollte Nachhaltigkeit auch ein fächerübergreifendes Gesprächsthema ...

Ich selber studiere Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit und interessiere mich sehr für das Thema Nachhaltigkeit. Zudem weiß ich von persönlichen Kontakten, wie schwer es ist, das Thema in Hochschulen (vor allem in Bezug auf die Lehre) durchzusetze ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Freiburg vor 32 Min.
  • Ralf Grünwald Kaiserslautern vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Freiburg im Breisgau vor 4 Std.
  • Anna Kleiner Kaiserslautern vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Kaiserslautern vor 5 Std.
  • Elisa Miebach Freiburg vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 17 Std.
  • Cornelia Kammerlander Murg vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Freiburg vor 19 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf