Education

2. Time remaining > 11 months
  3. Submission

Liebe Kommiliton*innen,

wir haben die Schließung der Universität in den letzten eineinhalb Jahren wegen der Gefahr des Coronavirus solidarisch und still mitgetragen. Diese Solidarität wollen wir nicht aufgeben, aber die Ausgangslage hat sich verändert. Mit der großen Bereitschaft uns impfen zu lassen, konnten wir zum aktuellen Semester wieder schrittweise in die Präsenzlehre zurückkehren. Dies war sowohl für uns Studierende als auch für Lehrende ein motivierendes Erlebnis; wir begegneten uns nicht mehr nur als schwarze Kacheln in Zoom-Veranstaltungen. Einige konnten zum ersten Mal einen Fuß in die Universitätsräume setzen. Andere haben wiedererkannt, was das „Studierenden-Dasein“ ausmacht: Eine rege Diskussionsfreudigkeit im Seminar, auf den Fluren, in der Mensa.

Wir kennen vermutlich alle Kommiliton*innen, die in der Phase der Isolation den Mut, die Freude am Lernen, am Austausch, am Studienfach verloren haben und jetzt erst in den letzten Wochen wieder vertrauten Boden unter den Füßen spüren können. Wir verfassen diesen Brief in der Sorge, dass es angesichts der steigenden Infektions-Zahlen zu einer erneuten Schließung der Universität kommen und jene wiedergewonnene Stabilität wegfallen könnte. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass es anstatt dieser drastischen Maßnahme andere Möglichkeiten gibt. Solche, die uns nicht in ein Winterloch wie das letzte hineinstoßen.

Jetzige Schutzvorkehrungen in der Präsenzlehre sollten nochmals verschärft werden. So könnte das Tragen von Schutzmasken während der gesamten Veranstaltung obligatorisch sein. Außerdem haben eigene Erfahrungen und Erfahrungsberichte ergeben, dass die 3G-Kontrollen – insbesondere in den Abendstunden – oft nicht mit der nötigen Sorgfalt ausgeführt werden. Schließlich ergibt sich aufgrund der externen Berichterstattung in den letzten Monaten der Eindruck, dass die Impfquote unter den Studierenden die der Gesamtbevölkerung um einiges übertrifft und somit von einem geringen Infektionsgeschehen an der Universität auszugehen ist. Vor diesem Hintergrund erscheint eine vollständige Schließung der Universität unverhältnismäßig. Vielmehr sollte eine 2G(+)-Maßnahme als Zugangsvoraussetzung in Betracht gezogen werden. Dabei würden einige wenige, die bisher keine Impfung erhalten haben, auf die bestehenden Onlineangebote zurückgreifen müssen. Das wäre für ein verantwortungsvolles Handeln notwendig.

Insgesamt wollen wir hiermit zum Ausdruck bringen, dass eine erneute Schließung der Universität uns alle weit zurückwerfen würde. Wir sprechen mit der Bitte nach mehr Transparenz und Mitsprache in den Entscheidungsfindungsprozessen mit Sicherheit für viele von Euch.

Wir tragen gerne Maske,

wir lüften,

wir sitzen in der Kälte,

wir halten gerne Abstand,

wir sind geimpft,

aber die Uni muss offen bleiben!

Thank you for your support, Jana Müller from Bonn

Translate this petition now

new language version

Why people sign

3 hours ago

Ich brauche Präsenzveranstaltungen, da ich mit vielen Onlinevorlesungen nicht klargekommen bin und deswegen nicht sonderlich gut aus dem vorherigen Semester gegangen bin.

Ich verstehe auch das Problem, das sich Corona nennt und wäre auch mit einer guten Hybridlösung oder 2G+-Lösung zufrieden

3 hours ago

Aus eigener Erfahrung und aufgrund von Austausch mit Anderen ziehe ich den Schluss, dass Präsenzveranstaltungen für viele Studierende unfassbar wichtig sind um motiviert zu bleiben und sich allgemein nicht zu sehr zurückzuziehen. Für einige, vielleicht insbesondere diejenigen, die noch nicht die Möglichkeit hatten auszuziehen, kann ist der online Unterricht psychische Belastungen die u.a. mit dem häuslichen Umfeld einhergehen schlecht ausgleichen. Daher ist es mir persönlich ein sehr wichtiges Anliegen, dass der Präsenzunterricht so weit es geht fortgeführt wird.

4 hours ago

Weil es wichtig ist auch darüber zu sprechen, dass Studenten in die Uni können. Während der Pandemie dreht sich hauptsächlich alles um die Schulkinder, aber auch Studenten leiden unter der Onlinelehre

5 hours ago

Diese Petition ist mir wichtig, da über Präsenzveranstaltungen der Dialog mit dem Dozenten bedeutend einfacher ist. Über Vorlesungen via Zoom gestalten sich Fragen und eine aktives Mitwirken an der Vorlesung als sehr schwierig. Darüber hinaus ist der Austausch mit Kommilitonen, über die persönliche Ebene hinweg, auch für einen fachlichen Austausch von Bedeutung. Besonders wenn man Module an anderen Universitäten belegt ist das knüpfen neuer Bekanntschaften sehr schwierig und das lernen für die Klausuren sehr schwer.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/praesenzuni-bleibt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET