Bild zur Petition mit dem Thema: Primusschule in Viersen mit montessori-pädagogischem Schwerpunkt beantragen Primusschule in Viersen mit montessori-pädagogischem Schwerpunkt beantragen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Stadt Viersen als Zuständige für die Erstellung ...
  • Region: Viersen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 174 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Primusschule in Viersen mit montessori-pädagogischem Schwerpunkt beantragen

In Viersen wird die Beantragung zur Einrichtung einer Primusschule diskutiert. Der Montessori-Förderverein Viersen e.V. möchte erreichen, dass diese Chance genutzt wird, die Montessori-Pädagogik als zentralen Bestandteil des pädagogischen Konzepts zu wählen.

Die Vorbereitungen zur Beantragung einer Primusschule in Viersen sind in vollem Gange. Primusschule heißt: Jahrgang 1 bis 10 in einer Schule (also kein Schulwechsel nach Klasse 4), jahrgangsübergreifende Lerngruppen, Integration aller Lernniveaus, individuelle Förderung - diese Eckpunkte entsprechen klar den Prinzipien der Montessori-Pädagogik.

Deshalb - und weil viele Eltern in Viersen sich ein Schulangebot wünschen, das sich klar nach Montessori ausrichtet - plädiert unsere Initiative dafür, die gegebenen, positiven Rahmenbedingungen optimal auszunutzen und „Nägel mit Köpfen“ zu machen. Unsere Forderung lautet:

Die Montessori-Pädagogik soll zentraler Bestandteil des Pädagogischen Konzepts der Primusschule werden - unter Berücksichtigung des Umstandes, dass die Prinzipien der Montessori-Pädagogik durchgängig, d.h. sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe I Anwendung finden.

(Am 18.03.2013 ist die entsprechende Ausschusssitzung, in der die Primusschule behandelt wird. Bitte darum möglichst bis dahin die Petition unterstützen!)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Viersen, 08.02.2013 (aktiv bis 21.03.2013)

Debatte zur Petition

PRO: Die Montessori-Schule ist wichtiger Beitrag für eine vielgestaltige Schullandschaft, die Neubürger anziehen wird. Die Schule sollte in Synergie mit nicht voll augelasteten Räumlichkeiten bestehender Schulen konzipiert werden. Solche Bedingungen sowie ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument