Bild zur Petition mit dem Thema: Private Krankenversicherung - Erstattung medizinisch verordneter Heil- und Hilfsmittel Private Krankenversicherung - Erstattung medizinisch verordneter Heil- und Hilfsmittel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 103 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,Das medizinisch verordnete Hilfsmittel in der PKV erstattet werden.

In der PKV werden verordnete medizinische Hilfsmittel gar nicht oder nur auf Kulanz erstattet. Dieselben Hilfsmittel werden nach dem Heil- und Hilfsmittelkattalog in der GKV erstattet. Hier besteht ein Handlungsbedarf. Sollte ein medizinisch verordnetes Hilfsmittel vom Facharzt per Rezept verordnet sein und es kosten Geld, so wird es gar nicht oder nur auf Kulanz erstattet. Sollte hier ein PKV Versicherter nicht gerade Geld im Überfluss haben, kann er sich das Hilfsmittel nicht leisten. Was in der GKV Pflicht ist (Hilfsmittelkattalog), und einen gesetzlich Versicherten zusteht, ist in der PKV wenn überhaupt auf guten Willen. Hier sollte die PKV verpflichtet werden, die Hilfsmittel ebenso zu erstatten. Da hier eine Ungleichbehandlung statt findet. Der eine GKV hat einen Anspruch und der andere PKV nicht. Hier ist eine Lücke in der Medizinischen Versorgung.

28.07.2014 (aktiv bis 08.09.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-7613-010806 Private Krankenversicherung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten