Region: Germany

Private Krankenversicherung - Gleichstellung von Rentnern und ALG 1-Beziehern beim PKV-Zuschuss

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
4 Supporters 4 in Germany
Collection finished
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Zuschuss der privaten Krankenversicherung für Rentner gleichgestellt wird, mit dem Zuschuss der privaten Krankenversicherung für ALG 1-Bezieher.Um die Altersarmut in der Zukunft zu lindern, muss hier eine Angleichung erfolgen. Ein Arbeitsloser, welcher privat krankenversichert ist, bekommt ein Zuschuss von fast 50 % seines Beitrages zum ALG 1 aus der privaten Krankenversicherung zuzüglich Anteil für Pflegeversicherung.

Gerade die Renter mit privater Krankenversicherung kommen in Zahlungsschwierigkeiten, da sie sich die überhöhten Beiträge der privaten KV kaum mehr leisten können. Zur Rente bekommen sie lediglich einen Zuschuss, berechnet aus der gesetzlichen KV und keinen Zuschuss für die Pflegeversicherung.Diese Ungleichbehandlung muss dringend geändert werden und passt auch zur geplanten Rentenreform.Sollte diese Ungleichheit beibehalten werden, rate ich jedem angehenden Rentner, sich arbeitslos zu melden, solange wie möglich, anstatt den Rentenantrag zu stellen.

Thank you for your support