Bild zur Petition mit dem Thema: Private Krankenversicherung - Wechsel zwischen GKV in PKV/PKV in GKV unter gleichzeitiger Mitnahme der Altersrückstellungen Private Krankenversicherung - Wechsel zwischen GKV in PKV/PKV in GKV unter gleichzeitiger Mitnahme der Altersrückstellungen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 20 Tage verbleibend
  • 23 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass es jederzeit möglich ist von der GKV in die PKV, aber auch von der PKV in die GKV, unter gleichzeitiger Mitnahme der Altersrückstellungen zu wechseln, so dass sich eine uneingeschränkte Wahlfreiheit für die Versicherten ergibt.

Im Rahmen der gesetzlichen Gleichberechtigung, die auch in der beruflichen Welt geht, wäre es nur fair, wenn Selbständige, sollte ihr Unternehmen über einen gewissen Zeitraum keinen oder nur einen geringen Ertrag erwirtschaften, die Möglichkeit erhalten, wieder in die gesetzliche Krankenkasse zurück zu wechseln, ohne ihren Betrieb komplett schließen, zu beenden bzw. ihre Selbständigkeit aufgeben zu müssen. Das wäre vergleichbar mit dem Angestellten, der unter die Wahlfreigrenze für länger zurück fällt. Alles wir immer gleichberechtigt und mit Absicherung gemacht, wenn man aber sich verkleinern muss, um sich neu aufzustellen, bekomt man als Selbständiger hier keine Chance einen Fehler oder Problem zu beheben, auch wenn z.B. die gesetzliche Kasse einen Anspruch auf die Altersrückstellungen der PKV bekommen könnte.

16.02.2017 (aktiv bis 17.05.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument