Education

Pro: Forellenhof als Klassenzimmer

Petition is directed to
Herrn Landrat Michael Cyriax
584 supporters 521 in Main-Taunus-Kreis

The petition was withdrawn by the petitioner

584 supporters 521 in Main-Taunus-Kreis

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched September 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir streben die Wiederetablierung einer nachhaltigen Forellenzucht unter der Berücksichtigung der maximalen Ressourcenschonung in unserer Region an und möchten die historisch gewachsene Tradition und enge Verbindung hierzu weiter fortführen. 
In den letzten zwei Jahren haben wir hierzu eine Vielzahl an Aktivitäten vollzogen und sehr viel Zuspruch für unser Projekt erhalten. Da in unserer Region die hierfür notwendigen Flächen äußerst begrenzt sind, haben wir uns sehr gefreut, dass wir von privater als auch kommunaler Seite die Möglichkeit erhielten, geeignete Flächen zu erwerben. (Stadt Eppstein und MobilHessen) Die Grundstücke befinden sich kurz vor Eppstein aus Richtung Lorsbach kommend auf der rechten Schwarzbachseite. 
Auch unsere zukünftigen Anrainer wie z.B. der Abwasserverband und die Deutsche Bahn AG haben diesbezügliche keine Einwendungen. 
Ebenfalls hat sich für uns der BUND sehr viel Zeit genommen, kennt unsere Projektvorstellung und hat hierzu keinerlei Bedenken.
Unser Hauptanliegen ist die nachhaltige Forellenzucht mit der Prämisse diese sehr kleine Anlage unter dem Bildungsauftrag - Forellenhof als Klassenzimmer - auszugestalten. Einen außerschulischen Lernort als praktische Bildungseinrichtung erachten wir für sehr wichtig. Das große Interesse der Schulen des MTK zeigt, dass eine Anlage dieser Art ebenfalls aus pädagogischer Sicht in unserer Region fehlt. 
Im Zuge unserer Planung haben wir im vergangenen Jahr ebenfalls Kontakt zur Unteren Wasser- und Bodenschutzbehörde sowie dieses Jahr mit der Naturschutzbehörde zur Projektvorstellung und vor allem zur Beratung aufgenommen. Das uns in diesem Zusammenhang dargebotene Argument, wie z.B. „Die Genehmigung kann nicht in Aussicht gestellt werden…“ erschließt sich uns nicht. Ebenfalls können wir nicht nachvollziehen, dass man uns in den Hintertaunus verweist. Die von uns in Betracht gezogen Flächen eignen sich optimal, da diese für Schulklassen gut erreichbar sind und unnötig lange Anfahrtswege entfallen. Den Kindern ist eine Anfahrt in den Hintertaunus aus zeitlichen und kostentechnischen Gründen somit ersparbar. 
Wir ersuchen Herrn Landrat Michael Cyriax um Unterstützung und bitten ihn die notwendigen Genehmigungen zu befürworten. 
Herzlichen Dank an alle Unterstützer!
Ihr Verein Lebensqualität Taunus-Forelle 

Reason

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie uns zu folgenden Punkten:

  1. Förderung, Errichtung und Erhalt eines außerschulischen Lernortes
  2. Förderung und Erzeugung regionaler Lebensmittel
  3. Förderung und Erzeugung von gesundem Speisefisch bei maximaler Ressourcenschonung

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Ihr Lieben,
    herzlichen Dank für Eure/Ihre Treue!

    Leider ist die Realisierung des Forellenhofes in der Gemarkung Eppstein nicht genehmigungsfähig.
    - baurechtliche Gründe
    - wasserrechtliche Gründe
    - naturschutzrechtliche Gründe
    - forstrechtliche Gründe
    Diese Petition wird hiermit zurückgezogen.

    In der Gemarkung Hofheim haben wir uns mit einem kleinen Forellenhof beim Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen registriert.
    Auch hier werden sicher eine Vielzahl von weiteren Herausforderungen für uns zukommen.

    Herzlichen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!

    Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Freunde,

    heute vor einem Monat erfolgte der Startschuss unserer Petition.

    Dank Eurer Hilfe konnten wir bislang 201 Unterstützer(innen) und hiervon 170 aus dem Main-Taunus-Kreis für unser Anliegen gewinnen.
    Ganz herzlichen Dank für die vielen freundlichen Gespräche, tollen Ideen und Anregungen.

    Besten Dank für Eure Unterstützung!
    Lieben Gruß
    Oliver Krauß
    Verein Lebensqualität Taunus-Forelle

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now