Region: Mettmann

1. Launched June 2019
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Die Eltern der Carl-Fuhlrott-Realschule Mettmann und alle Unterzeichner setzen sich für den Erhalt der Realschule in Mettmann ein, sowie dafür, die Schul-Sanierungsmittel der Stadt Mettmann nicht auf Jahre für ein nicht selbstverständliches Gesamtschulprojekt zu blocken, sondern für dringend notwendige Sanierungen in mehreren Grund- und weiterführenden Schulen freizugeben.

Die Carl-Fuhlrott-Realschule Mettmann steht für solide und kompetente Entwicklung der Schüler, die der Region Mettmann als Menschen, als Familien, als Arbeitskraft und nicht zuletzt als Steuerzahler erhalten bleiben.

Für uns Eltern ist gerade ein normaler Schulalltag ohne gebundenen Ganztag wichtig, kombiniert mit der Flexibilität, auf Wunsch Mittagessen und Betreuung am Nachmittag an einzelnen Tagen zu erhalten. Kinder haben die Chance, stressfrei am Nachmittag Sport zu treiben, die Musikschule zu besuchen oder zu spielen und sich zu verabreden. Die daraus resultierende soziale Kompetenz ist wichtig für die menschliche Entwicklung. Eine Gesamtschule hat verpflichtend gebundenen Ganztag bis 16 Uhr.

Die Schüler fühlen sich an der Carl-Fuhlrott-Realschule besonders wohl. Ihre Entwicklungsmöglichkeiten über Schwerpunkte wie Sprache, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Informatik und Technik sind vielfältig. Ungefähr die Hälfte der Realschulabsolventen erreichen mit ihrem Abschluss die gymnasiale Qualifikation, die sie vielfach an den Gymnasien oder dem Berufskolleg nutzen. Diese Schülerzahlen sind auch für die Existenz der Gymnasien und des Berufskollegs wichtig.

Durch eine starke Berufsorientierung finden die Betriebe aus der Region an der Carl-Fuhlrott-Realschule über den Markt der Berufe, den Tag des Handwerks, den Aktionstag der Wirtschaft und die Berufsorientierung gute Auszubildende und langfristige Arbeitskräfte.

Ein Teilabriss des bestehenden Realschulgebäudes im laufenden Schulbetrieb zum Bau einer Gesamtschule zerstört die Beschulung von aktuell 560 Realschülern in Mettmann.

Der Start einer Gesamtschule im alten, stark sanierungsbedürftigen Hauptschulgebäude kann aus Elternsicht nicht zielführend sein. Der Neubau an der Goethestraße wird Jahre in Anspruch nehmen.

Wer will sein Kind an einer Gesamtschule anmelden, die im Antritt marode und darüber hinaus Jahre im Bau ist, wenn funktionstüchtige Gesamtschulen in Haan und Heiligenhaus per Bus erreichbar sind?

Darüber hinaus wäre die Beschulung aller für das kommende Schuljahr 2019/20 an der Carl-Fuhlrott-Realschule angemeldeten Schüler (aktuell 108), sowie aller Auspendler an die Gesamt- und Hauptschulen (aktuell 31) an einer 4 - zügigen Gesamtschule nicht möglich. Hier dürften laut Gesamtschulverordnung maximal 100 Schüler beschult werden. Mit den vorliegenden Schülerzahlen für das Schuljahr 19/20 müsste die neue Gesamtschule dementsprechend 6 - zügig sein, was wiederum wesentlich höhere Kosten bedeuten würde. Die prognostizierten Schülerzahlen in den Folgejahren sind weiter steigend.

Die Stadt Mettmann legt aktuell alle Sanierungsprojekte an allen Schulen in Mettmann von maroden Toilettenanlagen über defekte Fenster und Dächer bis hin zum OGATA Ausbau in den Grundschulen auf Eis, um vielleicht das Gesamtschulprojekt in 3 – 4 Jahren zu starten.

Thank you for your support, Kirsten Bille from Haan

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer der CFR in Mettmann,
    vergangenen Samstag haben Schüler der CFR mit viel Engagement, Spass und tollen Argumenten weitere fast 100 Unterschrift zum Erhalt der CFR in Mettmann gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer!
    Aktuell haben wir insgesamt 539 Unterschriften, davon sind 394 von Mettmanner Bürgern. Wir benötigen 660 Unterschriften von Mettmanner Bürgern. Viele Unterschriften stammen von Bürgern aus Haan und Wülfrath. Sie werden vielleicht Fragen: Warum? Die Antwort liegt auf der Hand: Hier wurden die Realschulen bereits geschlossen.
    Liebe Mettmanner, bitte unterstützen Sie uns weiter. Anbei für alle nochmal die Unterlage zur Petition. Unterschriftenlisten aus Ihrer Nachbarschaft können auch helfen.
    Die... further

Why people sign

• Not public Mettmann

on 12 Jun 2020

Wir müssen aus einem Gymnasium eine Gesamtschule machen.

• on 30 Apr 2020

Als FDP-Fraktionsmitglied, zuständig für Schule, Kultur und Sport, konnte ich mich persönlich davon überzeugen, wie engagiert das Team um Herrn Wallner die Schüler fördert und motiviert. Daher Ja zum Erhalt der Realschule!!!

• on 16 Apr 2020

Da es für unsere Kinder und deren Zukunft wichtig ist, verschiedene Bildungseinrichtungen und Formen zu gewähren bzw. anzubieten. Wir können nicht nur die Elite fördern und heranziehen, dass wird bei 84Mio. Bürgern nicht funktionieren.

(Processed)

• Barbara Reder Bad Arolsen

on 12 Apr 2020

Dass das Krankenhaus Bad Arolsen völlig veraltet ist, Stimmt. nicht. Informieren sie sich bitte.

• on 07 Apr 2020

Als ehemalige Grundschullehrerin und Mutter dreier Kinder halte ich das System der unterschiedlichen Schulformen für sehr günstig für die unterschiedliche Entwicklung der Kinder. Wohnraumnähe ist wichtig, genauso wie die verschiedenen Möglichkeiten, die Nachmittagsstunden selbst zu gestalten oder auch unterschiedliche Angebote der Schule wahr zu nehmen. Zudem wohnt die Fami.ie meines Patenkindes in Mettman und gehört insofern zu den evtl. Betroffenen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pro-realschule-mettmann-erhalt-der-carl-fuhlrott-realschule-in-mettmann/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET