Rajon : Dillenburg
Sukses
Ndërtim

Pro Stadthalle Dillenburg · Ja zum Bürgerentscheid

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Stadtverordnetenversammlung als beschlussfassendes Organ
493 Mbështetëse 403 në Dillenburg

Peticioni ka kontribuar në suksesin

493 Mbështetëse 403 në Dillenburg

Peticioni ka kontribuar në suksesin

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 02/02/2022
  4. Dialog
  5. Sukses

Peticioni ishte i suksesshëm!

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie den Bürgerentscheid zum Erhalt unserer Stadthalle in Dillenburg.

Jede und Jeder kann hier zur Unterstützung unterschreiben! Diese Petition wird in jedem Falle auch eingereicht. Für die schlussendliche Erwirkung des Entscheids sind die handschriftlichen Unterschriften der Bürgerinnen und Bürger über 18 Jahre mit Erstwohnsitz in Dillenburg (Kernstadt und Ortsteile) auf den Listen, die überall in der Stadt ausliegen, entscheidend!

 Unser Ziel:

  • Bürgerentscheid zum Erhalt unserer Stadthalle
  • Vorlage eines Finanzierungsplans zur Erfüllung der Brandschutzauflagen 
  • Sanierung und Nutzbarmachung der bestehenden Stadthalle

arsye

Wir sagen:

  • Unsere Stadthalle ist etwas Besonderes und ist erhaltenswert
  • Unsere Stadthalle ist ein architektonisches Zeitdokument der 70er Jahre. Architekt war Rainer Schell (1917–2000), ein typischer Vertreter der Architektur der Moderne
  • Unsere Stadthalle kann wieder Identifikation stiften wie schon bisher für viele Generationen von Bürgerinnen und Bürgern
  • Kein weiteres sinnentleertes Tabula Rasa in unserer Stadt!
  • Ein Abriss und Neubau kostet uns Bürgerinnen und Bürger laut Gutachten mehr als die Sanierung
  • Ein von der Stadt avisierter Neubau mit Gastronomie und Hotel ist kein bedürfnisorientiertes Planen für unsere Stadt
Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Lieber Unterstützende,
    hier können Sie/könnt Ihr die Beitrittserklärung zum Verein „Pro Stadthalle Dillenburg e.V.”, der sich am 18.7. gegründet hat, downloaden. Die Erklärung kann auch per E-Mail gesendet werden.

    Wir freuen uns über jede/s neue Mitglied!

  • Liebe Freundinnen und Freunde der Stadthalle Dillenburg,
    nach der Sitzung des Haupt-und Finanzausschusses vom 14. Juli war damit zu rechnen, dass die Dillenburger Stadtverordnetenversammlung das Bürgerbegehren aus formalen Gründen ablehnen könnte. Die Hoffnung war, dass die Stadtverordneten in der nächsten Sitzung inhaltlich trotzdem den Forderungen der Bürgerinitiative, die endgültige Aufhebung des Abrissbeschlusses und des Neubaubeschlusses mit Umwidmung von Haushaltsmitteln für eine Sanierung zu beschließen, folgen würden.
    Und so kam es: Mit großer Mehrheit dann, wie es unsere Hoffnung war, hat die Stadtverordnetenversammlung Dillenburg nun am 21.7. den Erhalt und die Sanierung unserer „Guud Stubb” beschlossen! Das Ziel des Bürgerbegehrens... më tutje

  • Liebe Unterstützende,
    hier zur Eurer/Ihrer Information die aktuellste Pressemitteilung der Initiatoren. Sobald sich der Verein gegründet hat, senden wir hier und über andere Kanäle eine Nachricht dazu!

    Pro Stadthalle Dillenburg
    Verein will dem Bürgerwillen zur Sanierung Nachdruck verleihen
    Bei über 3.000 Unterschriften gegen den Abriss der Stadthalle, blicken die Initiatoren des Bürgerbegehrens zuversichtlich auf die kommende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 31.03.22, in der es auch um die Zulassung des Bürgerbegehrens gehen könnte.
    „Wir haben in zahlreichen Gesprächen mit den politischen Vertretern erfahren, dass der Bürgerwille sehr ernst genommen wird.“ erläutert Andreas Thamer: „Mit der Aufhebung des Abrissbeschlusses kann... më tutje

Asnjë PRO argument ende.

Schon 2018 wurden die Kosten für eine Sanierung mit über 7.000.000€ geschätzt. Die Stadthalle wäre danach aber nur eingeschränkt nutzbar.

Më shumë për temën Ndërtim

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani