Region: Winnweiler

2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Liebe Winnweiler*Innen, Liebe Interessierte,

Hinter der Sparkasse, direkt am Lohnsbachpark sollen nun im Zuge des Bebauungsplans "Jakobstraße/Lohnsbachpark" über einen Investor zwei überdimensionierte 4stöckige Häuser mit 12,5m Höhe und über 40 Parkplätzen entstehen. Die Architektur der Gebäude passt nicht in das bestehende Ortsbild, sondern folgt offensichtlich einer Gewinnmaximierung. Sie wirft Schatten auf den Park und der zusätzliche Verkehr stört die Ruhe im Park und auf dem Spielplatz. Ferner liegt die Bebauung in einem Hochwassergebiet. Wir wollen mit dieser Petition die Bebauung in dieser Form verhindern und fordern eine verhältnismäßige und bürgerfreundliche Planung.

Bitte unterstützen Sie die Petition für eine maßvolle Bebauung sowie eine bürger- und familienfreundliche Gestaltung am Lohnsbachpark!

Die 12,5m hohen Gebäude passen nicht ins Ortsbild und beeinträchtigen den Lohnsbachpark.

Bei mehr als 20 Wohnungen und über 40 Parkplätzen, inkl. der Zu- und Abfahrt wird eine riesige Fläche versiegelt und verbaut.

Park als Erholungsraum: Der Park dient als Erholungsraum für alle Bürger*Innen. Eine Bebauung dieser Art wäre ein Fremdkörper in der Bauweise der Umgebung, vor allem aber eine Betonmauer direkt am Park.

Spielplatz: Der Spielplatz (der einzige im Ortkern) ist für viele Familien Anlaufpunkt. Bürger*Innnen brauchen die Möglichkeit sich zu begegnen, Kinder möchten miteinander spielen. Die Gebäude und auch der zusätzliche Verkehr tragen beeinträchtigen dies erheblich.

Überschwemmungsgebiet: Im Hinblick auf den Klimawandel erfahren wir schon heute spürbare Veränderungen bezüglich der Anzahl von Starkregenereignissen und extremen Wetterlagen, z.B. die Zunahme sogenannter Hundstage im Sommer. Vorausschauend und nachhaltig müssen Bebauungspläne und die daraus folgenden Beschlüsse sein. Es darf kein „WEITER SO!“ geben. Künftig werden wir mehr Starkregenereignisse erleben. Es notwendig, insbesondere innerorts bestehende und ausgewiesene Überschwemmungsgebiete von Bebauung freizuhalten. Die Fläche hinter der Sparkasse ist zum größten Teil solch ein Gebiet.

Gerne können Sie sich auf unserer Website umfassend informieren.

Thank you for your support, Anne Schreiner from Winnweiler

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Winnweiler

2 days ago

• Patrice Kraus Winnweiler

2 days ago

Naturschutz! Stadtbild Erhaltung des Parks in seiner jetzigen Form Keine weitere Flächenversiegelung

• Not public Stahlberg

3 days ago

Weil das Ortsbild dauerhaft zerstört wird

• Bärbel Wagner Winnweiler

Wir brauchen auch Rückzugsmöglichkeiten und Erholungsplätze im Ort

• Not public Winnweiler

3 days ago

Meiner Meinung nach gibt es im Ort und auch den angegliederten Ortsteilen ausreichend Leerstand, der genutzt werden könnte und müsste. Fehlt nicht sowieso schon grüne Fläche in Winnweiler, auf der bei Festen ein Wir-Gefühl entstehen kann und mit der dem Klimaschutz bei der in Winnweiler doch recht engbebauten Situation entgegnet werden könnte? !?!! Zwangsläufig noch mehr Autos im beruhigten Ortskern - entzückend. So wird der Park und auch Winnweiler immer unattraktiver. Wo sollen Einwohner oder Kinder auf die Schnelle ohne große Entfernung Ruhe, Natur, Luft und Platz genießen? Nicht jeder hat ein großes Grundstück. Für jeden Spaziergang mit dem Auto erst mal aus Winnweiler raus zu fahren macht in puncto Klima überhauot keinen Sinn!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pro-winnweiler-buergerfreundliche-gestaltung-statt-wohnbloecke-am-lohnsbachpark/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET