4 Unterschriften
Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
Petition richtet sich an: Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (Bundesministerium für Arbeit und Soziales: BMAS)
Seit Montag (1.6.2015) gelten neue gesetzliche Regeln für das Fahren mit dem Paternoster: Man braucht eine Schulung. Manche Behörden wollen den Paternoster gar ganz aus dem Betrieb nehmen. Diese Verodnung wollen wir schnellstmöglich rückgängig machen.
Begründung
Dass es jemals schwere Unfälle gab durch den Gebrauch des Paternosters, wagen wir hier zu bezweifeln. Dann hätten wir das sicher zumindest durch die öffentlich-rechtlichen Medien erfahren. Und wenn schon die Benutzung des Paternosters so gefährlich sein soll, wie wird künftig Frau Nahles und das Team vom Arbeitsministerium sich entscheiden, wenn in Zukunft die ganze Wildnis der Infrastruktur auf den Prüfstand gerät? Dann dürfen wir wohl auch bald nicht einmal mehr zu Fuß raus ins Gelände ... Dann müssen alle zuhause bleiben. Bedenkt den volkswirtschaftlichen Schaden!! Da ist jeglicher Streik ein Klacks dagegen.
Zudem soll doch auch die baukulturelle Dimension beachtet werden. Bei Wikipedia gibt es sogar eine Liste "schützenwerter Paternosteraufzüge" de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Paternosteraufz%C3%BCgen
Wir bitten Frau Andrea Nahles und die Damen und Herren vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales: BMAS, sich das ganze noch einmal gründlich zu überlegen und ihren Beschluss im Sinne der Erhaltung der Artenvielfalt rückgängig zu machen und vor allem die Arterhaltung zu fördern, ja sogar die nachhaltige Verbreitung zu unterstützen.
Auch die einflussreiche Wochenzeitung DIE ZEIT setzt sich für unseren heißgeliebten Paternoster ein: "Der Paternoster ist in Gefahr. Aber wo in Deutschland sind die Retro-Aufzüge überhaupt noch zu finden? Sagen Sie es uns - und erzählen Sie uns Ihre Paternoster-Erlebnisse. Im Text finden Sie unser Umfrage-Formular. Bitte nutzen Sie dieses und NICHT die Facebook-Kommentarfunktion." https://www.zeit.de/news/2015-06/06/deutschland-aenderung-von-umstrittenen-paternoster-regeln-auf-den-weg-gebracht-06124811
Und liebe Freunde, auch die FDP kämpft um den Paternoster - ihrem Wappentier https://www.fr-online.de/politik/andrea-nahles-fdp-kaempftum-paternoster,1472596,30811094.html Oder ist das etwa der Grund für die Abschaffung des Paternosters ?? Um der FDP eins auszuwischen?
Nun hat Frau Nahles den Paternoster nochmal selbst getestet und sie kam zu dem Schluss: "Der Paternoster ist der VW Käfer unter den Aufzügen". Und natürlich muss der Paternoster zur aktiven Erinnerungskultur gezählt werden, denn Paternosterfahren ist ein Fahrstuhlabenteuer, denn das "Fahren im Paternoster kitzelt ein bißchen an den Nerven. Die Bundesregierung hält die Aufzüge jetzt für so gefährlich, dass sie deren Nutzung regeln will. Manchmal übertrifft die deutsche Wirklichkeit leider jedes Klischee." https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-06/paternoster-andrea-nahles-einschraenkung-bundeslaender
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
06.06.2015
Sammlung endet:
05.08.2015
Region:
Deutschland
Kategorie:
Bürgerrechte