Region: Witten

1. Launched 23/04/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Bereits seit 2015 versuchen Akteure im Wittener Gesundheitswesen eine adäquate und verlässliche Psychiatrische Versorgung für Wittener Bürger und Bürgerinnen sicherzustellen. Eine Bedarfsermittlung des Ministeriums hat ergeben, dass 79 stationäre Plätze sowie 21 Tagesklinik Plätze im psychiatrischen Bereich in Witten fehlen.

Trotz alldem hat sich die Landesregierung gegen eine Psychiatrie in Witten ausgesprochen, eine Entscheidung die für viele Wittener Bürger und Bürgerinnen fatale Folgen hat.

Mit Ihrer Unterschrift können Sie helfen das diese Fehlentscheidung rückgängig gemacht wird. Unterschreiben Sie für eine Psychiatrie in Witten und für Witten!

Jeden von uns kann es treffen. Psychische Erkrankungen sind eine sehr ernst zu nehmende Volkskrankheit. Depressionen sind neben Herzerkrankungen eine der häufigsten Erkrankungen unserer Zeit.

Häufig dauert dabei ein stationärer Krankenhausaufenthalt mehrere Wochen. Bei den wenigen ortsansässigen Psychiatern besteht eine monatelange Warteliste für einen Behandlungstermin. Gleiches gilt für ambulante psychotherapeutische Gesprächstermine. Kostbare Zeit geht für den leidgeprüften Patienten verloren. Für Patienten und Angehörige bedeutet das eine extreme Belastung der gesamten Familie. Dies gilt besonders für ältere Menschen. Für diese Mitmenschen soll eine spezielle Gerontologische Psychiatrie in die Planungen eingebaut werden.

Gerade im Fachbereich Gerontologie genießt das EvK einen sehr guten Ruf der weit über NRW hinaus geht. Für viele sind psychische Erkrankungen nicht erklärbar, man steht ihnen mit Argwohn und Skepsis gegenüber. Gottseidank sind diese Erkrankungen heute kein Tabuthema mehr. Patienten müssen sich nicht schämen oder verstecken.

Auch Patienten, die auf einen richterlichen Beschluss in die Psychiatrie eingewiesen werden sperrt man nicht weg. In der Regel hilft eine gezielte Erstversorgung schnell auf den Normalstationen behandelt zu werden.

Der Bedarf an genügend Krankenhausbetten ist daher zwingend notwendig. Das evangelische Krankenhaus (EvK) Witten möchte eine stationäre psychiatrische Fachabteilung mit ca. 50 Betten und eine angeschlossene Tagesklinik errichten. Das wäre nicht nur für Witten ein Meilenstein zeitgemäßer psychiatrischer Grundversorgung.

Der EN-Kreis, die Bezirksregierung Arnsberg und der Landesgesundheitsminister haben sich gegen den Wittener Bürgerwillen entschieden. Das bedeutet, es fehlen diese 50 Betten im EN-Kreis.

Aber es bedeutet noch viel mehr. Für Patienten heißt das, dass sie lange Wege in umliegende Orte auf sich nehmen müssen. Besuche von Angehörigen und Freunden, die für eine Verbesserung des Krankheitsbildes oder eine Genesung so essentiell sind, fallen komplett weg oder werden durch die Distanz reduziert. Es wird unweigerlich klar: Wir brauchen eine Psychiatrie in Witten und für Witten.

Zurzeit läuft eine Klage des EvK gegen diese Fehlentscheidung vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen.

Mit Ihrer Unterschrift können Sie helfen das die Entscheidung rückgängig gemacht wird und Wittener Bürger künftig in Ihrer Stadt entsprechen versorgt werden können.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 hours ago

Eine Gerontopsychiatrie wäre für Witten mehr als sinnvoll.

• 1 day ago

Weil viele Menschen eine psychische Erkrankung haben und Hilfe brauchen und es definitiv zu wenig Plätze gibt.

• 4 days ago

Es herrscht eine Unterversorgung. Gerade für gerontopsychatrische Erkrankungen. Ich bin Pflegedienstleitung in einem Seniorenheim und sehe tagtäglich die Bedarfs

• 5 days ago

Witten ist die größte und kräftigste Stadt

• 5 days ago

Weil wir dringend eine Ortsnahe psychiatrische Versorgung benötigen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/psychiatrie-in-witten-fuer-witten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET