Welfare

1. Launched 19/04/2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Bad Harzburg und der näheren Umgebung, die in den Herbstferien 2020 auf dem mobilen Pumptrack am Bündheimer Schloss aktiv waren. In unseren Augen braucht Bad Harzburg mehr von solchen Einrichtungen und Angeboten für die Kinder und Jugendlichen. Aus diesem Grund fordern wir einen festinstallierten (betonierten/ asphaltieren) Pumptrack für Bad Harzburg, welcher eine Ergänzung zur bestehenden Skateanlage darstellt.

Eine solche Anlage ist für alle Altersgruppen sowie Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen interessant, nutzbar und kostenfrei.

Die nächstgelegenen Pumptracks befinden sich in Braunschweig und Bad Salzdetfurth, so dass ein Pumptrack in Bad Harzburg ein Alleinstellungsmerkmal in der Region Nordharz hat. Aus diesem Grund fordern wir eine Investition in die Bad Harzburger Zukunft, in die KINDER und JUGENDLICHEN unserer schönen Stadt.

Vorteile eines Pumptrack:

• ein Altersspektrum von 3-99 Jahren
  • bereits über 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind von der Idee begeistert und würden diesen in Bad Harzburg nutzen (= bisheriges Ergebnis der ausliegenden Petition, Stand 10/2020)
  • der Kurs ist nahezu mit Allem nutzbar, was Räder hat (MTB, BMX, Dirt-Bike, Laufrad, Scooter, Roller, Skateboard,…)
  • Pumptrack ist geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis ohne zusätzliche Investitionen (Voraussetzung der Einbindung bei Planung)
  • Förderung von Bewegung, Koordination und Ausdauer  Gesundheitsprävention
  • Treffpunkt für soziale Kontakte außerhalb von WhatsApp, Instagram und Co
  • Pumptrack stellt eine Alternative für Jugendliche dar, die nicht im Sportverein integriert sind
  • keine langen und teils umständlichen Anreisen zu anderen Pumptracks
  • attraktive Werbung für junge Familien beim möglichen Umzug nach Bad Harzburg
  • ein asphaltierter Pumptrack hat eine lange Lebensdauer bei relativ geringem Pflegeaufwand
  • der Pumptrack ist bei fast jeder Witterung nutzbar
  • die Kosten für den Bau eines Pumptracks sind vergleichbar mit dem Neubau eines Spielplatzes
  • Pumptrack ist auch dann auszuüben, wenn Sportvereine und Fitnessstudios geschlossen haben bzw. schließen müssen
  • Zeitintervalle der Nutzung individuell planbar (Öffnungszeiten unabhängig)
  • Pumptrack ist für die Nutzer*innen kostenlos und stellt somit keine soziale Benachteiligung dar
  • ein Pumptrack in Bad Harzburg wäre ein regionales Alleinstellungsmerkmal und Vorzeigeprojekt mit positiver Ausstrahlung
  • Bad Harzburg als „Tor zum Harz“ wäre u.U. der erste Anlaufpunkt für sportbegeistertes Publikum auf dem Weg in den Oberharz
Thank you for your support, Lukas Behnsen from Bad Harzburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 hours ago

Der Harz bietet wunderschöne MTB Strecken. Um mehr Junge Menschen für diesen Sport zu begeistern, währe es eine wunderbare Sache. Mfg

• 19 hours ago

Anreiz Kids und junge Leute aufs Rad und damit in die Natur zu locken

• 1 day ago

In Bad Harzburg gibt es keine Möglichkeit für Jugendliche diesen Sport auszupben

• 1 day ago

Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene etwas zu unternehmen. Zusammen zu kommen und Spaß zu haben.

• Sabine Mattusch Bad Harzburg

2 days ago

Die Kinder sind unsere Zukunft und um so mehr sie Spaß in Harzburg haben, um so attraktivier wird unsere schöne Stadt für Eltern und Touristen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pumptrack-fuer-bad-harzburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET