Traffic & transportation

Radweg Raderach/ Unterraderach nach FN und Schnetzenhausen - gerade für Schulkinder.

Stadtbauamt Friedrichshafen
101 Supporters 76 in Friedrichshafen
9% from 860 for quorum
  1. Launched 19/07/2021
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission

Radweg Raderach/Unterraderach nach Schnetzenhausen und nach FN- Berg: Momentan ist es nicht möglich, Vernünftig und Sicher mit dem Fahrrad von Raderach über Unterraderach nach FN- Schnetzenhausen oder FN- Berg zu gelangen.

Angefangen von Markdorf nach Unterraderach kommend, ist im Kurfenbereich Raderachstr./ Bergerstr. kein sicheres Überqueren der Strasse möglich. Dieses wird erschwert durch die 90 Grad Kurve, der schlechten Sicht und dem starken Verkehrsaufkommen.

Selbst wenn man es in die Mitte zwischen den Fahrbahnen schafft, ist das Problem die geringe Breite der vorhandenen kleinen Insel. Das Fahrrad ragt dann vorne oder hinten in die Fahrbahn.

Würde man die Straße an dieser Stelle nicht überqueren, müsste man, entgegen den Verkehrsregeln, gegen Fahrtrichtung auf dem Gehweg weiterfahren. Dort wartet bereits das nächste Hindernis. Da die Schmahlholzstraße gerne als Abkürzung genutzt wird, herrscht auch dort ein entsprechendes Verkehrsaufkommen. Das befahren der falschen Seite auf dem Gehweg Richtung Kreisverkehr ist nicht ratsam, da der Gehweg sehr schmal ist und sich die großen LKW an dieser Stelle durch Unterraderach durchquälen.

Generell herrscht die meiste Zeit ein Verkehrsaufkommen, dem die Straßensituation sowieso schon nicht gewachsen ist. Mittlerweile gibt es in Raderach und Unterraderach viele Kinder die mit dem Fahrrad in die Schule fahren oder dieses möchten.

Der Zustand ist so nicht akzeptabel und verlangt nach einer zügigen Lösung. Vorschlag zur Änderung: Vernünftiger und sicherer Straßenübergang für Fussgänger und Fahrradfahrer am Ortseingang Unterraderach von Markdorf kommend. Der Fahrradweg könnte dann fortgeführt werden über den kleinen Ausläufer der Raderacher Straße zwischen den Obstplantagen durch nach Schnetzenhausen. Im selben Zuge sollte dringend ein vernünftiger Radweg gestaltet werden, der über den Kreisverkehr Unterraderach nach Friedrichshafen Berg führt.

Damit man sich mal einen Überblick über die Situation in Unterraderach verschaffen kann, hier ein Link zur Gruppe "Verkehrswahnsinn in Unterraderach"

Es wurde schon mehrfach mit der Stadt gesprochen und bestätigt das die Situation überhaupt nicht verkehrsgerecht ist. Es passiert aber einfach nichts.

Weil wir uns und unseren Kindern sichere Geh- und Radwege wünschen.

Hier muss dringend gehandelt werden. Mein Anruf im Bauamt Friedrichshafen brachte folgenden Informationen. Die Situation liegt schon lange auf dem Tisch und wird irgendwann bearbeitet. Die Ausrede lautete, das es kaum Gelder gäbe.

Das kann es aber nicht sein! Die Sicherheit geht vor und an der mangelt es hier ganz gewaltig.

Anbei der Zeitungsbericht des Südkurier:

Thank you for your support, Jens Lotzmann from Friedrichshafen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Elsbeth Kopp Friedrichshafen

3 days ago

Weil ich selber Rad fahre und weil meine Enkelkinder auch dort fahren müssen, wenn sie zur Schule wollen.

• Stefanie Blinka Friedrichshafen

Weil meine Kinder den selben Weg fahren müssen

• Sanne Weber Friedrichshafen

3 days ago

Ich habe das schon öfters gesehen, dass die Stadt Gefahrenstellen "verschlimmbessert" und nicht auf die Bürger hört, die tagtäglich damit leben müssen.

• Monika Hohern Friedrichshafen

4 days ago

Überqueren diese Stelle auch jeden Tag mit dem Fahrrad. Sehr gefährlich.

• 6 days ago

Wegen den Kindern

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/radweg-raderach-unterraderach-nach-fn-und-schnetzenhausen-gerade-fuer-schulkinder/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET