region: Rastatt

2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  5. decision

Demonstrieren und nur Reden reicht nicht! Wir müssen konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzen. Deshalb fordern wir den Rastatter Oberbürgermeister, die Stadtverwaltung und den Gemeinderat auf, alle Entscheidungen unter den Aspekt der Klimaneutralität zu stellen. Jede Baumaßnahme, jede Sanierung, jede Anschaffung, jedes Fest, jede Aktion… Spätestens 2025 soll alles, was öffentlichen Charakter in Rastatt hat, klimaneutral aufgestellt sein. Priorität haben - die Förderung des ÖPNV – kostenlos, mindestens stark gefördert - der Ausbau von Radwegen - die Reduktion von Einweg- und Plastikverpackungen - der klimaneutrale Betrieb von öffentlichen Einrichtungen, insbesondere von Schulen und Kitas. - die Einrichtung einer Beratungsstelle für Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger, Pendler nach Rastatt, Häuslebauer etc. Mit vielen Tipps und Begleitmaßnahmen, um Unternehmern und Privatpersonen zu helfen, ihr Leben klimaneutral zu planen und umzusetzen. Wir übergeben dazu eine Vorschlagsliste an den Oberbürgermeister.

Wir müssen die akute, gegenwärtige und zukünftige Gefahr für das Klima und das Leben von Menschen und Tieren durch den Klimawandel und seine Folgen abwehren. Es reicht nicht, dass wir mit den Fingern auf Unternehmen oder auf Regierungen zeigen, die nichts oder zu wenig tun. Wir müssen selbst vor Ort beginnen. Vor unserer Haustür den Kimaschutz einleiten. Nicht (nur) im Großen denken, sondern vor allem im Kleinen handeln. Jede einzelne. Jeder einzelne. Und alle zum Mitmachen animieren. Wir wissen, dass das Ausrufen des Klimanotstands symbolischen Wert hat. Aber warum fangen wir damit nicht an und nehmen das Thema endlich ernst?! Jede/r kann zum Erfolg beitragen!

Thank you for your support, Ute Kretschmer-Risché from Rastatt

Translate this petition now

new language version

News

• WAS TUST DU GEGEN DEN KLIMAWANDEL? – Das haben wir beim Jugendgipfel 2019 in Rastatt gefragt. Dies sind ein paar ausgewählte Antworten:

Ich habe mir einen Metall-Strohhalm gekauft.
    Leah *2002

Ich werde weniger Bus fahren und mehr laufen!
    Lusi *2002

Ich vermeide Plastik, laufe viel zu Fuß, schmeiße kein Essen weg, kaufe Sachen aus der Region.
    Johanna *2003

Ich bin Vegetarier, esse oft vegan.
    Kyra *2003

Versuche weniger Fleisch zu essen; weniger Plastik zu verwenden/zu kaufen; auf Foodwasting (Essensverschwendung) zu achten.
    Nelly *2003

Glasflaschen statt Plastikflaschen kaufen.
    Felix *2004

Plastik sammeln -> Sammelaktionen, Prävention -> mehr informieren, ein vegetarischer Tag in der Woche.
    Luisa *2003

Ich fahre mit dem Fahrrad zur Schule,... weiter

pro

contra

Klimanotstand? Ich befürchte, die im Grunde guten Menschen werden mittels einer fantastischen Agenda vom ursächlichen Problem abgelenkt und abgeschöpft. seit wie vielen Jahrzehnten mangelt es an weltweitem Umweltschutz?! ist es nicht so, dass eine zerstörte Umwelt, das Klima beeinflusst? und jetzt retten die Umweltzerstörer plötzlich voller Wonne unser Klima? na klar doch - mit DEINEM Geld. rettet die Umwelt, dann passt auch das Klima wieder !!! denkt mal über Propaganda nach ...

Why people sign

• on 10 Aug 2019

Ich möchte meinen Kindern und Enkelkindern eine bessere Welt hinterlassen, freie Plätze kann man mit Bäumen bepflanzen (z.B. beim Landratsamt), wäre für die Umwelt besser, außerdem heizen sich die Steine auf!

• on 09 Aug 2019

Es sollen endlich Taten folgen anstatt Gerede. Wenn ich sehe, dass ein Landschaftsschutzgebiet der Industrie weichen muß, habe ich den Eindruck, das die Verantwortlichen nur das jetzt sehen. Keinen Blick für zukünftige Generationen.

• on 07 Aug 2019

Das Wort Klimanotstand spricht ja wohl für sich! Wie sollte ich ein derart notwendiges Anliegen nicht unterstützen wollen.

• on 07 Aug 2019

Ich leiste meinen Beitrag zum Umdenken und anders Handeln.

• on 03 Aug 2019

Ich wohne in Rastatt. Fahrradfahrer leben hier gefährlich. Wenn der Klimawandel abgemildert werden soll, braucht man mehr Radfahrer.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rastatt-ruft-den-klimanotstand-aus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON