Regione: Bundesrepublik Deutschland
Immagine della petizione Rauchverbot in der Öffentlichkeit
Salute

Rauchverbot in der Öffentlichkeit

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Gesetzgeber
31 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

31 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2014
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Ich spreche mich für ein generelles Rauchverbot an allen Orten aus, an denen andere Menschen, vor allem aber Kinder, durch passives Rauchen gefährdet sind. (Spielplätze, Außenplätze in Restaurants und Cafes, Fußgängerzonen....). Ich fordere hierzu ein länderübergreifendes Gesetz zum gesundheitlichen Schutz aller Unbeteiligten. Raucher sollten ihre Sucht an Orten befriedigen können, an denen sie andere nicht schädigen können, z.B. in Ballungsräumen in abgeschlossene "Räucherhäuschen". Für deren Errichtung könnten z.B. (zusätzliche?) Steuern aus dem Zigaretten-, Zigarren-....verkauf verwendet werden.

Motivazioni:

Dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist wohl unbestritten. Rauchen in der Öffentlichkeit ist zwar mittlerweile per Gesetz in Räumen eingeschränkt bis verboten, im Freien aber nach wie vor ohne Sanktionen möglich. In der warmen Jahreszeit kann man so kaum die Außenplätze von Cafes nutzen, ohne von Qualmschwaden des rauchenden Nachbarn belästigt zu werden. Auch auf Kinderspielplätzen wird rücksichtslos der Sucht gefrönt! Die Kinder haben keine Chance, dem Qualm zu entgehen. Hinterlassenschaften in Form von Kippen gefährden die Kinder zusätzlich. Beim Stadtbummel muss das Einatmen von Zigarettenqualm genauso in Kauf genommen werden wie die "dicke Luft" auf Veranstaltungen im Freien, wenn zu viele Süchtige anwesend sind. Alle gesundheitsbewussten Bürger unserer Republik sollten das Recht haben, sich gegen die Schädigungen durch das Rauchen zu wehren. Dazu halte ich es für notwendig, eine gesetzliche Grundlage zu schaffen.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Fortnite ist besser ALS RAUCHEN FORTNITE > Rauchen

Da es keine wirklichen Contraargumente gibt, hier mehrere; Durch ein Rauchverbot in er Öffentlichkeit werden die Wenigsten mit Rauchen aufhören, das Zeigt ja schon das Verbot von Rauchen in Gastronomien. Eher werden sich Raucher diskriminiert fühlen, da sie in ihrer Freiheit eingeschränkt sind. Außerdem werden Raucher Aswege, also andere Möglichkeiten, finden, um zu rauchen. Das wären dann Privates Gelände oder in Privatem Eigentum, wie z.B. im Auto. Das wiederum - nehmen wir jetzt rauchen im Auto - ist Gesundheitsschädigend für diejenigen, die mitfahren und mitfahren werden, z.B. Kinder (!).

Maggiori informazioni sul argomento Salute

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora