Education

1. Launched 18/02/2020
  2. Collection yet 9 days
  3. Submission

Wir sind für: - Erhalt der 14 Jahre alten Grundschule in der Ringstraße, da wo sie jetzt auch ist!

• NEUgründung einer Realschule im Gebäude der Haupt- und Realschule (HRS) nach Sanierung und Modernisierung!

• Anstreben eines Neubaus einer DRK-Kita auf der Nordseite von Moordorf!

IM DETAIL:

Immer mehr Kinder fahren mit dem Bus zur Realschule Aurich oder zur IGS (Integrierte Gesamtschule) nach Moorhusen und trotzdem wird in Moordorf/Südbrookmerland die HRS (Haupt- und Realschule) bis 2021 abgewickelt! Die 14 Jahre junge Grundschule in der Ringstraße (Südseite von Moordorf), soll im Sommer 2021 in das Gebäude der jetzigen HRS in der Schultrift (Nordseite von Moordorf) umziehen, obwohl die meisten Einwohner von Moordorf (2/3) auf der Südseite der Bundesstraße 72 wohnen. Das Gebäude soll innerhalb eines Jahres in eine Grundschule umgebaut und saniert werden.

Nach bestehenden Planungen soll dann die DRK-Kita, welche sich zurzeit auch auf der Nordseite in der Schultrift befindet in das Gebäude der jetzigen Grundschule einziehen. Dafür müsste das Grundschulgebäude kostenaufwändig umgebaut und umgestaltet werden (inklusive einer Mensa); damit daraus laut Planung eine 7-zügige DRK-Kita werden kann. Die DRK-Kita soll vier Kindergarten- und drei Krippengruppen enthalten, was einer Sondergenehmigung bedarf, da Kitas üblicherweise nur maximal 5-zügig sind. Der Umzug soll schon im Jahr 2022/23 erfolgen, obwohl noch gar keine zuverlässige Kostenermittlung stattgefunden hat; lediglich die Empfehlung einer „Preisbremse“ von 3,8 Mio. (für die Baumaßnahmen in der Schultrift und! in der Ringstraße), damit es sich noch rechnet.

-> Im Ergebnis würden sich dann zwei große Kitas in der Ringstraße auf der Südseite von Moordorf gegenüber liegen, was unserer Meinung nach keinen Sinn macht!

ABER:

1. Das Gebäude und Gelände der jetzigen, modernen Grundschule ist so groß geplant und gebaut worden, dass es für zukünftige Anforderungen (weitere Inklusion, Anbau einer Mensa für die Grundschule, weitere Parkplätze, weitere Fahrradstellplätze) gerüstet ist.

2. Das Gebäude der HRS könnte nach einer Sanierung und Modernisierung mit einer NEU gegründeten Realschule als weiterführende Schule genutzt werden. Eine Realschule ist zudem eine sinnvolle Werbung für den wachsenden Ort Moordorf und die Gemeinde Südbrookmerland!

3. Ein Neubau einer 5 bis 7-zügigen DRK-Kita auf der Nordseite von Moordorf ist auch unter Berücksichtigung der finanziellen Aspekte durchaus möglich und auch nötig!

-> Das bedeutet je eine Kita auf jeder Seite von Moordorf, anstatt auf einer Seite zwei! Die Grundschule befindet sich auf der Seite mit den meisten Einwohnern. Das ist zeitgemäßer, ökologischer, ökonomischer und kommt den kleinen und großen Bürger/innen im wahrsten Sinne des Wortes entgegen. Für unsere Kinder von HEUTE und MORGEN!

Thank you for your support, Esther Pawis from Moordorf

Translate this petition now

new language version

News

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/realschule-und-grundschule-suedbrookmerland

• Hallo liebe Unterstützer/innen,

ich bitte Euch die Petition erneut durch zu lesen. Sie ist nun noch besser formuliert und strukturiert. Für mich ist das alles noch neu, deswegen habe ich mir nun auch weitere Unterstützung dafür geholt.

Bitte leitet die Petition nochmal weiter. Auch wenn das Quorum zu 155% erreicht wurde und die Abgeordneten nun Stellungsnahmen abgeben ist es besser, wenn noch mehr Unterstützer/innen unterschreiben. Es können mehrere Personen in einem Haushalt unterschreiben und die gleiche Mailadresse als Bestätigung angeben.

Wir planen nun auch ein Bürgerbegehren. Dazu mehr, wenn es konkreter wird.
    Wer jetzt schon mehr Informationen dazu erhalten möchte oder mitmachen möchte schreibt mir gerne zurück.

Mit freundlichen... further

Weil wir auch an die Umwelt (Mobilität mit dem Rad) denken müssen! Weil Südbrookmerland eine Realschule braucht! Weil die Grundschule mit Pädagogen und dem Förderverein mühevoll für Grundschüler errichtet wurde. Weil Moordorf auch ein saniertes Schwimmbad braucht (daran muss auch gedacht werden.) Weil wir nur gemeinsam etwas erreichen können!

Why people sign

• Nicht öffentlich Südbrookmerland

on 09 Mar 2020

Wir haben in der Nähe der Grundschule und des Kindergartens gebaut, damit wir unsere Tochter zu Fuß hinbringen können. Wir sind für den Erhalt.

• Rene Hinrichs Südbrookmerland

Standort GS Moordorf

• Marion Hinrichs Südbrookmerland

Standort GS Moordorf

• Yvonne von der Pütten Südbrookmerland

on 09 Mar 2020

Weil wir hier auch eine Realschule brauchen und die Kinder nicht ganz nach Aurich müssen.

• on 04 Mar 2020

Entlastung der anderen schulen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/realschule-und-grundschule-suedbrookmerland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET