Success
Education

Realschule und Grundschule Südbrookmerland

Petition is directed to
Bürgermeister
677 Supporters 574 in Südbrookmerland
Petition has contributed to the success
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Wir sind für: - Erhalt der 14 Jahre alten Grundschule in der Ringstraße, da wo sie jetzt auch ist!

  • NEUgründung einer Realschule im Gebäude der Haupt- und Realschule (HRS) nach Sanierung und Modernisierung!

  • Anstreben eines Neubaus einer DRK-Kita auf der Nordseite von Moordorf!

Reason

IM DETAIL:

Immer mehr Kinder fahren mit dem Bus zur Realschule Aurich oder zur IGS (Integrierte Gesamtschule) nach Moorhusen und trotzdem wird in Moordorf/Südbrookmerland die HRS (Haupt- und Realschule) bis 2021 abgewickelt! Die 14 Jahre junge Grundschule in der Ringstraße (Südseite von Moordorf), soll im Sommer 2021 in das Gebäude der jetzigen HRS in der Schultrift (Nordseite von Moordorf) umziehen, obwohl die meisten Einwohner von Moordorf (2/3) auf der Südseite der Bundesstraße 72 wohnen. Das Gebäude soll innerhalb eines Jahres in eine Grundschule umgebaut und saniert werden.

Nach bestehenden Planungen soll dann die DRK-Kita, welche sich zurzeit auch auf der Nordseite in der Schultrift befindet in das Gebäude der jetzigen Grundschule einziehen. Dafür müsste das Grundschulgebäude kostenaufwändig umgebaut und umgestaltet werden (inklusive einer Mensa); damit daraus laut Planung eine 7-zügige DRK-Kita werden kann. Die DRK-Kita soll vier Kindergarten- und drei Krippengruppen enthalten, was einer Sondergenehmigung bedarf, da Kitas üblicherweise nur maximal 5-zügig sind. Der Umzug soll schon im Jahr 2022/23 erfolgen, obwohl noch gar keine zuverlässige Kostenermittlung stattgefunden hat; lediglich die Empfehlung einer „Preisbremse“ von 3,8 Mio. (für die Baumaßnahmen in der Schultrift und! in der Ringstraße), damit es sich noch rechnet.

-> Im Ergebnis würden sich dann zwei große Kitas in der Ringstraße auf der Südseite von Moordorf gegenüber liegen, was unserer Meinung nach keinen Sinn macht!

ABER:

  1. Das Gebäude und Gelände der jetzigen, modernen Grundschule ist so groß geplant und gebaut worden, dass es für zukünftige Anforderungen (weitere Inklusion, Anbau einer Mensa für die Grundschule, weitere Parkplätze, weitere Fahrradstellplätze) gerüstet ist.

  2. Das Gebäude der HRS könnte nach einer Sanierung und Modernisierung mit einer NEU gegründeten Realschule als weiterführende Schule genutzt werden. Eine Realschule ist zudem eine sinnvolle Werbung für den wachsenden Ort Moordorf und die Gemeinde Südbrookmerland!

  3. Ein Neubau einer 5 bis 7-zügigen DRK-Kita auf der Nordseite von Moordorf ist auch unter Berücksichtigung der finanziellen Aspekte durchaus möglich und auch nötig!

-> Das bedeutet je eine Kita auf jeder Seite von Moordorf, anstatt auf einer Seite zwei! Die Grundschule befindet sich auf der Seite mit den meisten Einwohnern. Das ist zeitgemäßer, ökologischer, ökonomischer und kommt den kleinen und großen Bürger/innen im wahrsten Sinne des Wortes entgegen. Für unsere Kinder von HEUTE und MORGEN!

Thank you for your support, Esther Pawis from Moordorf
Question to the initiator

News

  • Hallo liebe Unterstützer/innen!

    Ich habe mich zwar schon verabschiedet, doch das Bürgerbegehren was unter anderem auf diese Petition erfolgte, ist zu einem Bürgerentscheid geworden und damit noch nicht abgeschlossen.

    Der Bürgerentscheid findet am 4.10. statt. Die Wahllokale werden auf den Wahlbenachrichtigungen bekannt gegeben.

    Was wir brauchen sind natürlich JA Stimmen! Und das über 3000!!!

    Um diese zu bekommen und die Bürger/innen von Südbrookmerland richtig, gut und umfassend zu informieren werden wir Werbeaktionen durchführen müssen.

    Wir haben dafür NUR diesen einen Monat September Zeit! Nur diese eine letzte Chance, dass die Ganztags-Grundschule an der Ringstraße 181 erhalten bleibt!!!!

    Ich bitte mit dieser Mail um Spenden.... further

  • Hallo liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

    es gibt einen Zwischenerfolg für das Bürgerbegehren „Erhalt der Grundschule Moordorf an der Ringstraße 181“!

    Wir konnten innerhalb von 18 Tagen 2564 Unterschriften sammeln. Eigentlich hatten wir für die benötigten 1525 Unterschriften 6 Monate Zeit. Aber die Zeit drängte, denn die Gemeindeverwaltung wollte die erste Baumaßnahme am Mittwoch, den 09.07.2020 in Auftrag geben. Dies konnte nun gestoppt werden, da wir die Unterschriften für das Bürgerbegehren am Dienstag, den 08.07.2020 überreicht haben.

    Zurzeit ist die Verwaltung damit beschäftigt, die Unterschriften zu prüfen! Sie prüft, ob die Personen seit mindestens drei Monaten in Südbrookmerland wohnen, 16 Jahre alt und wahlberechtigt... further

  • bi-gs-moordorf@web.de

Weil wir auch an die Umwelt (Mobilität mit dem Rad) denken müssen! Weil Südbrookmerland eine Realschule braucht! Weil die Grundschule mit Pädagogen und dem Förderverein mühevoll für Grundschüler errichtet wurde. Weil Moordorf auch ein saniertes Schwimmbad braucht (daran muss auch gedacht werden.) Weil wir nur gemeinsam etwas erreichen können!

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international