Region: Bundesgebiet
Gesundheit

Recht auf Pestizidfreies Leben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gesundheits- und Verbraucher-Minister
4.143 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

4.143 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Kein Bundesland konnte uns Umweltbund https://www.umweltbund.de/pestizidfrei_leben.htm eine Region ohne den Einsatz von Pestiziden benennen. Noch nicht einmal für die Kurregionen.

Es besteht somit für keinen Bürger eine Wahlfreiheit zu Pestizidfreies oder 'Bio' Leben.

No German federal state could pinpoint us, The Environmental Confederation https://www.umweltbund.de/pestizidfrei­­­_leben.html , a region were pesticides weren’t commonly used. Not even a health resort area.

Nowadays citizens aren't able to face the choice whether they want to rely on a pesticide-free and 'organic' life. In this matter the choice has been made for them. So far they have no say.

Begründung

Pestizide machen aber krank, deshalb fordern wir die zuständigen Minister auf, zum Schutz der Bevölkerung das Recht auf Pestizidfreie Wohnorte zu gewähren, der Schutzradius müsste sich an der EU-Bio-Bienenverordnung an den ca. 3 km Radius orientieren.

Schon heute wäre dieses Recht durch die konsequente Umsetzung des 'Pflanzenschutzgesetzes' und der 'guten fachlichen Praxis' zu erreichen.

Solange die Bundesländer der Wahlfreiheit zu Pestizidfrei Leben und Verhinderung der Abdrift von Pestizidaerosolen nicht nachkommen, müsste die Bundesverbraucherministerin Aigner die Zulassung aller Pestizide zum Wohl der Gesundheit der Bürger ruhen lassen.

Pesticides cause illnesses, so we are appealing to the responsible Minister to address the issue and to grant the population their right of a pesticide-free residence. The conservation area should be based on the EU Organic Regulation, embracing an at least three kilometer radius.

Even today, we could accomplish these goals through the consistent implementation of the 'Plant Protection Act' and the 'good specialist-practice' (Integrated pestmanagement, without pesticides, if possible!)

As long as the federal German states do not establish to fulfill the freedom of choice that provides people with a pesticide-free living and prevents the furthermore drift of pesticide aerosols, the Federal Consumer Protection Minister Aigner should disengage the application of all pesticides in order to increase and support national health of citizens.

Das Bild zeigt das Aufsteigen von unschädlichen Kalk bei Windstille. Bei Pestiziden verhält es sich gleich. Mehr als 90 % gehen in die Luft.

The picture shows the rising of harmless lime with no wind. For pesticides, it behaves the same. More than 90% go into the air.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterzeichner der Petition Recht auf Pestizidfreies Leben,

    alle zuständigen Gesundheits-, Umwelt- und Landwirtschafts-Minister wurden auf den link und Zahl der Unterzeichner hingewiesen und keiner hat geantwortet bzw. reagiert. Die von uns angeschriebenen auch zuständigen Bürgermeister und Landräte verweisen aus Landwirtschafts-Kammern bzw. -Ämtern oder die Landesminister. Es gab aber auch den zu lobenden Landrat Löwl (CSU) von Dachau, der bei dem zuständigen Minister Brunner (CSU) die Zuweisung der Gelder zur Schulung der Produktion ohne Pestizide zum Wohl der Verbraucher und Landwirte und Umwelt in seinem Landkreis forderte. Von Seiten der Grünen aus Neu-Wulmstorf gab es auch die Forderung den Bürgern ein Pestizidfreies Leben zu gewähren,... weiter

  • Herr Robert Verlinden aus den Niederlanden, hat mir eben den Text von unten mitgeteilt, dass das Recht auf pestizidfrei Leben schon allein durch die Menschenrechte abgedeckt ist.

    Zitat:Verlinden:

    Das heißt Respekt für Artikel 17, anstelle Ernährungssouveränität" („Food sovereignity“ www.nyelenieurope.net )
    Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte ICCPR oder IPbpR vom 19.Dezember 1966

    Art. 17
    (1) Niemand darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. Das bedeutet auch: „Recht auf die Integrität des Körper“
    (2) Jedermann hat Anspruch auf rechtlichen... weiter

  • blog.gruene-neuwulmstorf.de/?p=2059#more-2059

    Vielen Dank an die Grünen von Neu-Wulmstorf für ihren Einsatz und allen anderen Gemeinden und den zuständigen Ministern zur Nachahmung empfohlen.

    F. Berger

Durch den gezielten Einsatz von Blattdüngern wurden Pestizide und Gentechnik überflüssig ohne dass der Pflanzenertrag schlechter als mit Pestiziden wäre. Mehr unter www.umweltbund.de

In der Begründung wird ein Recht auf Pestizidfreie Wohnorte erwähnt. Mir ist eine solche eine Rechtsprechung nicht bekannt. Wo könnte ich das Nachlesen?

Mehr zum Thema Gesundheit

33.332 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern