openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Recht der Ehescheidung - Verkürzung der Trennungszeit auf sechs Monate im Ehescheidungsverfahren Recht der Ehescheidung - Verkürzung der Trennungszeit auf sechs Monate im Ehescheidungsverfahren
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 125 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Recht der Ehescheidung - Verkürzung der Trennungszeit auf sechs Monate im Ehescheidungsverfahren

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Ehescheidungsverfahren stark vereinfacht wird und die Trennungszeit auf sechs Monate reduziert wird.

Begründung:

Das derzeit gültige Scheidungsrecht ist nur günstig für Paare, die sich einige sind für eine Scheidung. Wenn aber ein Partner keine Scheidung möchte aus welchem Grund auch immer, so wird das Scheidungsverfahren auf Jahre gestreckt, was zu einer unzumutbaren Härte für den Scheidungswilligen führt. Man darf einen Menschen nicht zwingen gegen seinen Willen mit einem Menschen verheiratet zu bleiben. Der jahrelange Scheidungskrieg zerrt an den Nerven und ist eine untragbare Belastung. Nach einem halben Jahr Trennung ist man sich im Klaren ob man eine Ehe vorführen möchte oder nicht und dann sollte auch eine Scheidung möglich sein - auch wenn der andere nicht möchte.

29.05.2014 (aktiv bis 10.07.2014)


Neuigkeiten

Pet 4-18-07-40301-007417 Recht der Ehescheidung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen