Region: Germany
Environment

"Rechte für die Natur" ins Grundgesetz. Verbessertes Klagerecht zur Bewahrung der Natur.

Parlament
126 Supporters 107 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 7 months
  3. Submission

Als Ausdruck der Achtung vor dem Leben der Individuen sowie der Anerkennung der Bedeutung der Natur für sämtliche Lebensformen sollten „Rechte der Natur“ ins Grundgesetz aufgenommen werden. Es sollte ein verbessertes einklagbares Recht zur Bewahrung der Unversehrtheit der Lebensräume geben.

Ohne die Natur gibt es kein Leben. Menschen haben die Natur irreversibel geschädigt. Giftige und naturschädigende Produkte sind auf der gesamten Erdoberfläche nachweisbar und befinden sich selbst in der Muttermilch.

Keine Generation wird mehr in dem Gefühl aufwachsen, sich bei der Einschätzung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Böden, Gewässern und Luft auf die eigene Wahrnehmung verlassen zu können.

Es gilt jetzt, nicht weiterhin durch Verzögerungstaktiken vermeidbares Leid zu verursachen, sondern die Verantwortung zu übernehmen, damit sich die Natur – zumindest teilweise – regenerieren kann. Dafür bedarf es einer besseren gesetzlichen Grundlage mit einem Klagerecht, das auf Rechten basiert, die der Natur zugesprochen werden.

Ohne die Natur gibt es kein Leben. Die Zerstörung der Lebensgrundlagen sollte dringend aufgehalten werden. Menschen bezahlen für die Vernichtung der Natur mit ihrer eigenen Lebensqualität, ihrer Gesundheit und ihrem Leben.

Die Zunahme umweltbedingter Krankheiten und der Verlust von Lebensräumen schädigen Menschen, Tiere und Pflanzen. Jeden Atemzug verdanken Menschen den Pflanzen, aber sie behandeln die Pflanzen und Tiere, die ihnen das Leben ermöglichen, vielfach verächtlich und grausam und betrachten sie als rechtlos. Aus eigener Kraft aber wären Menschen nicht lebensfähig.

Die Achtung der Natur, die Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Pflanzen und Tiere als Individuen sowie der Schutz der Naturräume und Ökosysteme würde zur Verbesserung der Gesundheit beitragen, zur Verlängerung der Lebenszeit und einen einzigartigen Erfahrungsschatz und Erholungswert bieten.

Ein Identitätswandel könnte einsetzen, in dem Menschen nicht mehr überwiegend als Ausnutzende und Zerstörende auftreten, sondern als Schützende, Helfende und Teilhabende auf der Grundlage der Anerkennung von Rechten der Natur. Die Wertschätzung von Lebewesen als Individuen und die Erhaltung ihrer Lebensräume würde sich auch vorteilhaft auf das Verhalten innerhalb menschlicher Gesellschaften auswirken.

Thank you for your support, Anko Salomon from Lehe

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Wolfratshausen

6 days ago

Umweltschutz ist wichtig

• Not public Hamburg

on 11 Apr 2021

Weil grundlos, Bäume gefällt werden.

• Kathrin Weber Bielefeld

on 16 Mar 2021

Weil wir die Erde nur geliehen haben, und wir für Verantwortung für sie tragen

• on 15 Mar 2021

Protecting nature must be enshrined in law as a basic freedom for all life on the planet and to protect nature for future generations.

• on 13 Mar 2021

Längst überfällig

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rechte-fuer-die-natur-ins-grundgesetz-verbessertes-klagerecht-zur-bewahrung-der-natur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET