Bild zur Petition mit dem Thema: Rechtsanspruch für Offene Ganztagsbetreuung in Schulen Rechtsanspruch für Offene Ganztagsbetreuung in Schulen
  • Von: Christina Heßling mehr
  • An: Frau Sylvia Löhrmann Ministerium für Schule ...
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Familie mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 257 Unterstützende
    225 in Nordrhein-Westfalen
    Sammlung abgeschlossen

Unterschriftenbögen

Kurzlink

Rechtsanspruch für Offene Ganztagsbetreuung in Schulen

In vielen Städten und Gemeinden gibt es keine ausreichende Versorgung mit OGS / OGTS / OGATA (Offener Ganztag) Plätzen an Schulen. Die Stadt zieht sich auf den fehlenden Rechtsanspruch zurück, da es jedoch inzwischen einen Rechtsanspruch für Kita-Plätze gibt, ist es nur folgelogisch einen Rechtsanspruch auch für die Kinderbetreuung in Schulen (nach dem Unterrichtsende) zu schaffen.

Viele Eltern sind von fehlenden Ganztagsplätzen betroffen, die Eltern werden außerdem in vielen Fällen erst sehr spät informiert und können kaum planen. Fehlende Ganztagsbetreuung bezieht sich zum einen auf die Kinderbetreuung unterhalb der Woche, aber auch auf die Schulferien (über das Jahr verteilt). Bitte unterstützen Sie zahlreich diese Petition um einen Rechtsanspruch - wie bei der Kinderbetreuung bis zur Einschulung bereits vorhanden! - zu unterstützen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bergisch Gladbach, 20.04.2017 (aktiv bis 19.07.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Mir fehlt die Angabe wie die Eltern das finanzieren wollen, wenn Ihr Wunsch denn umgesetzt wurde.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer