region: Olching
Construction

Reduziert das Bauvorhaben Olching/Neu-Esting, Hubertusstraße/Raum Schulhaus

Petition is directed to
Bürgermeister Andreas Magg
7 Supporters 5 in Olching
Collection finished
  1. Launched 09/08/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

derzeit erfolgt über die Stadt Olching die Bekanntmachung mit Auslegung der Planung für das Bauvorhaben Hubertushof am Estinger Bahnhof.

Die öffentliche Bekanntmachung findet Ihr auch unter folgendem Link:

www.olching.de/index.php?id=15173,106

Viele Anwohner und Bürger Olching halten dieses Vorhaben jedoch für überdimensioniert und unpassend geplant. Auch in der Politik hat es schon zu kontroverser Diskussion geführt.

Der zum Erwerbszeitpunkt und aktuell noch gültige Bebauungsplan soll dabei nicht eingehalten werden. Damit der Bauträger/Immobilieninvestor größer bauen kann, will dieser einen vorhabensbezogenen Bebauungsplan, der nun zur Abstimmung vorliegt, genehmigen lassen.

Wir, d.h. mehrere Anwohner und Bürger, haben eine Unterschriftenliste mit Darstellung der offenen Kritikpunkte vorbereitet, um Stadt und Landratsamt die Meinung der Bürger mitzuteilen. Die Datei ist hier beigefügt.

Reason

Auf kleinem Raum sollen fast 80 Wohneinheiten entstehen. Viele Auswirkungen auf die Umgebung wurden unserer Meinung nach noch nicht ausreichend betrachtet (Einfügung Umgebungsbebauung, Schallrückkopplungen auf angrenzende Wohngebiete, Kindergartenplätze, Parkplätze, Auswirkungen Grundwasser etc.). Außerdem geht nicht genau hervor, ob vier Stockwerke plus Dachgeschoss oder drei Stockwerke genehmigt werden sollen. Wir sind der Meinung, es reichen zwei Vollgeschoße + Dachgeschoss. Es sollte genug sein, dass nun zwei statt einem Gebäude errichtet werden sollen.

Wir haben leider nicht mehr viel Zeit, würden uns aber freuen, wenn sich einige von Euch beteiligen.

Wenn Ihr es auch so seht, könnt Ihr noch gerne bis kommenden Mittwoch in Esting unterschreiben. Die Listen liegen in der Amper Apotheke, im Mr Eis und in der Bäckerei / Erlebnisbücherei Rackl (sofern die Filialleitung zustimmt, ab morgen).

Thank you for your support, Maria Forcher from Olching
Question to the initiator
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now