Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass die Lebensmittelverschwendung in Deutschland reduziert wird.

Begründung

Jeder Deutsche verschwendet im Jahr circa 81 Kilogramm noch verzehrbare Lebensmittel - allein in den Privathaushalten. Zusätzlich fallen große Lebensmittellverluste bei der Ernte, der Weiterverarbeitung, im Handel und bei Großverbrauchern an.

Dies hat weitreichende Auswirkungen auf unsere Umwelt. Indem wir solch große Mengen noch essbarer Lebenmittel wegwerfen, verschwenden wir wertvolle Ressourcen (z.B. Wasser, Ackerboden, Dünger, etc.), welche genau betrachtet nur bedingt vorhanden sind. Auch ethische und wirtschaftliche Folgen gehen mit dieser Verschwendung einher. Denn während wir in Ländern wie Deutschland Produkte mitsamt Originalverpackung wegwerfen, gibt es Milliarden von Menschen weltweit, die hungern. Durch unsere verschwenderische Art tragen wir zur einer Verknappung von Lebensmitteln bei, die die Lebensmittelpreise auf dem Weltmarkt steigen lässt.

Wir fordern die Regierung daher auf, die Bevölkerung über diesen Missstand besser zu informieren, um die Lebensmittelverschwendung deutlich zu verringern. Dabei sollte mitunter dringend der Mythos Mindesthaltbarkeitsdatum aufgeklärt werden, um zu vermeiden, dass noch verzehrbare Lebensmittel auf dem Müll landen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Patrick Kubis aus Gaimersheim
Frage an den Initiator