Bild zur Petition mit dem Thema: Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in Deutschland Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in Deutschland
  • Von: Patrick Kubis mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Landwirtschaft mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 150 Unterstützende
    150 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen.

Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in Deutschland

Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass die Lebensmittelverschwendung in Deutschland reduziert wird.

Jeder Deutsche verschwendet im Jahr circa 81 Kilogramm noch verzehrbare Lebensmittel - allein in den Privathaushalten. Zusätzlich fallen große Lebensmittellverluste bei der Ernte, der Weiterverarbeitung, im Handel und bei Großverbrauchern an.

Dies hat weitreichende Auswirkungen auf unsere Umwelt. Indem wir solch große Mengen noch essbarer Lebenmittel wegwerfen, verschwenden wir wertvolle Ressourcen (z.B. Wasser, Ackerboden, Dünger, etc.), welche genau betrachtet nur bedingt vorhanden sind. Auch ethische und wirtschaftliche Folgen gehen mit dieser Verschwendung einher. Denn während wir in Ländern wie Deutschland Produkte mitsamt Originalverpackung wegwerfen, gibt es Milliarden von Menschen weltweit, die hungern. Durch unsere verschwenderische Art tragen wir zur einer Verknappung von Lebensmitteln bei, die die Lebensmittelpreise auf dem Weltmarkt steigen lässt.

Wir fordern die Regierung daher auf, die Bevölkerung über diesen Missstand besser zu informieren, um die Lebensmittelverschwendung deutlich zu verringern. Dabei sollte mitunter dringend der Mythos Mindesthaltbarkeitsdatum aufgeklärt werden, um zu vermeiden, dass noch verzehrbare Lebensmittel auf dem Müll landen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gaimersheim, 07.11.2016 (aktiv bis 06.02.2017)

Neuigkeiten

ausführlichere Beschreibung der Situation Neue Begründung: Jeder Deutsche verschwendet im Jahr circa 81 Kilogramm noch verzehrbare Lebensmittel. Dies nur Lebensmittel - allein in den Privathaushalten. Ebenfalls gibt es Zusätzlich fallen große Lebensmittelnlverluste ...

>>> Zu den Neuigkeiten