Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission
  1. Riestern für alle. Nicht nur sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, sondern auch alle Selbständige und Freiberuflern.
  2. Einfacher. Für jeden 1 € eingezahlten Beitrag soll jeder 0,50 € Zulage on Top dazu bekommen. Das erspart Zulagenantrag und und unnötigen Rechnereien sorgt für großen Bürokratieabbau
  3. Aufhebung der Garantien. Mündige Menschen können im Beratungsgespräch selber entscheiden, wieviel Garantie sie bei ihrem Altersvorsorgevertrag haben wollen und wieviel Chancen/Risiko eingehen wollen.

Ich komme mit einem Anliegen auf Euch zu, dass Euch vielleicht auch schon bekannt ist. Seit nunmehr 25 Jahren beraten und begleiten wir unsere Kunden bei der Verwirklichung deren finanziellen Ziele. Zum größten Teil zählen wir Familien mit Kinder zu unserem treuen Kundenkreis. Viele unserer Kunden haben dementsprechend auch Riester Verträge.

Die Riester Rente, die anfangs ein wichtiger Baustein der Ruhestandsplanung war, stellt sich immer mehr zu einem wahren Bürokratiedschungel dar. Zulagen die gewährt wurden, werden später wieder aberkannt und zurück gefordert. Meistens weil sich der Status von mittelbar zulagenberechtig in unmittelbar zulagenberechtigt oder umgekehrt ändert.

Viele Kunden sind mit den Mitteilungen der Anbieter oder Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen überfordert und können nichts damit anfangen. Die meisten Berater unterstützen selbstverständlich die Kunden dabei, deren Anspruch auf die Zulage geltend zu machen. Aber selbst wir blicken bei dem Wirrwarr nicht immer ganz durch. Bei Nachfragen beim Anbieter wird man an Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen verwiesen. Sehr oft rufen wir dann für die Kunden bei Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen an, um in Erfahrung zu bringen warum die Zulage nicht ausbezahlt bzw. zurück gefordert wurde. Bei vielen dieser Fälle stellen wir fest, dass lediglich ein Häkchen im Dauerzulagenantrag versetzt werden muss.

Sehr oft kommt es aber auch vor, dass die Antragsteller nicht wissen oder vergessen, einen Antrag auf Feststellung der Kindererziehungszeiten bei Deutsche Rentenversicherung zu stellen. Dadurch ändert sich meistens die Zulagenberechtigung zwischen mittelbar und unmittelbar. Wir konnten über die Deutsche Rentenversicherung in Erfahrung bringen, dass jedes Jahr ein Antrag auf Feststellung der Kindererziehungszeiten gestellt werden muss, bis das jüngste Kind das dritte Lebensjahr erreicht hat.

Dieser Prozess ist für Vertragsinhaber, uns Berater und sicherlich auch für die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen ein enormer Arbeitsaufwand.

Sinn und Zweck der Riester Rente ist es, durch die staatlich geförderten Zulagen und durch Sonderausgabenabzug Anreize für eine private Rente zu schaffen und so die Rentenlücke im Alter zu reduzieren. Der Grundgedanke ist sehr sozial, nur die Umsetzung gestaltet sich als sehr schwierig, bis hin zu einem Bürokratiemonster.

Die Auszahlung der Zulagen muss anlegerfreundlich gestaltet werden. Ansonsten, und das ist unsere Meinung als Finanzberater, verliert die Riester Rente immer mehr an Bedeutung bei der Planung des finanziellen Ruhestands. Anleger verlieren das Interesse an der Riester Rente. Neue Verträge werden nicht mehr abgeschlossen und bestehende werden beitragsfrei gestellt oder gar prämienschädlich aufgelöst.

Hier muss ganz dringend im Sinne aller eine Lösung für das Problem gefunden werden.

Ich hoffe damit, Euch auf die Problematik aufmerksam gemacht zu haben und würde mich freuen, wenn Ihr mich mit dieser Petition unterstützt, damit wir diesen Anliegen an die Bundespolitik weiter geben.

Aus sicherer Quellen wissen wir, dass gute unbürokratische Lösungen für die Reformierung der Riester Rente bereits Politik vorliegen. Weiterhin wissen wir, dass die aktuelle Regierungsparteien CDU/CSU und SPD in ihren Koalitionsverträgen versprochen haben, sich noch während dieser Legislaturperiode für eine Reform der Riester Rente einzusetzen. Leider ist in den letzten 3,5 Jahren bisher nichts entschieden bzw. aufs vor kurzem auf Eis gelegt worden.

Diese Reformvorschlägen würden wir uns für alle Riester Verträge wünschen.

Die Riester Rente ist nicht tot.

Es braucht keinen Ersatz für die Riester Rente.

Es reicht, wenn die bestehende Riester Rente optimiert wird, dann würden gerne weiterhin viele Bürger zusätzlich was für ihre Altersvorsorge sparen.

Thank you for your support, Ibrahim Göksin from Neuburg

Translate this petition now

new language version

Statt ein totes Pferd wiederzubeleben, sollten wir endlich mal über erine echte Reform der Altersabsicherung nachdenken. Tun wir nicht, weil dann die Wahrheit ans Licht käme: wir "investieren" nicht, sondern erhöhern nur die Kosten für Sozialausgaben (Rente mit 63...), bei zeitgleicher Deckelung der Einnahmen (doppelte Haltelinie) und verschieben dann die Debatte auf Ende (!) der nächsten Legislatur (2025; Quelle S. 122/123 (Sondervotum)). Es wird Zeit für einen Staatsfonds nach Vorbild Norwegens. Die besitzen 1% der weltweit gehaltenen Aktien, sprich die Welt (auch D) zahlt deren Rente...

Why people sign

• Not public Bad Honnef

1 day ago

Die Riester-Rente ist ein Verlustgeschäft, viel zu kompliziert bei der Auszahlung, zu viele Bedingungen, unflexibel. Die Kosten für die neu abzuschließende Versicherung fressen die gesamten Zulagen auf. Keine Möglichkeit, dass angesparte Kapital ganz zurück zu bekommen.

• Klaus Jaensch Strullendorf

2 days ago

Mit den Kosten bei der Riesterrente wird dem Anleger ein viel zu großer Teil der Rendite verwehrt. Die Rücklagen müssen verstärkt den Anlegern zu Gute kommen.

• 2 days ago

We

• Günther Huhn Kirchweidach

on 31 Mar 2021

weil ich selbst und auch meine Tochter jeweils einen Riestervertrag habe(n).

• on 22 Mar 2021

Hat bisher hauptsächlich der Versicherungsbranche genutzt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/reform-der-riesterrente/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET