Bild zur Petition mit dem Thema: Regelungen zur Altersrente - Berücksichtigung von Beitragszeiten aus der Alterssicherung für Landwirte für die Wartezeit von 45 Jahren für die Rente ab 63 aus der gesetzlichen Rentenversicherung Regelungen zur Altersrente - Berücksichtigung von Beitragszeiten aus der Alterssicherung für Landwirte für die Wartezeit von 45 Jahren für die Rente ab 63 aus der gesetzlichen Rentenversicherung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 49 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Deutsche Rentenversicherung die Rente ab 63 Jahren und 45 Anrechnungsjahren auch für Landwirte aus den neuen Bundesländern ermöglicht.

Ostdeutsche Landwirte, die sich nach der Wende Selbständig machten, mußten von der Deutschen Rentenversicherung in die Landwirtschaftliche Alterskasse wechseln. Sie konnten also nicht zusammenhängend 45 Jahre in nur einer Rentenversicherung versichert sein.Die Deutsche Rentenversicherung zahlt aber nur nach 45 bei ihnen einbezahlten Jahren.Das heißt, dass kein Landwirt aus den neuen Bundesländern diese Rente erhalten wird, obwohl sie gesetzlich verankert wurde.

10.11.2014 (aktiv bis 25.02.2015)

Neuigkeiten

Pet 3-18-11-8222-014529 Regelungen zur Altersrente Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.01.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten