Region: Tyskland

Regelungen zur Altersrente - Berücksichtigung von Beitragszeiten aus der Alterssicherung für Landwirte für die Wartezeit von 45 Jahren für die Rente ab 63 aus der gesetzlichen Rentenversicherung

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutschen Bundestag
49 Støttende 49 i Tyskland

Petitionen blev ikke opfyldt

49 Støttende 49 i Tyskland

Petitionen blev ikke opfyldt

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Deutsche Rentenversicherung die Rente ab 63 Jahren und 45 Anrechnungsjahren auch für Landwirte aus den neuen Bundesländern ermöglicht.

Begrundelse

Ostdeutsche Landwirte, die sich nach der Wende Selbständig machten, mußten von der Deutschen Rentenversicherung in die Landwirtschaftliche Alterskasse wechseln. Sie konnten also nicht zusammenhängend 45 Jahre in nur einer Rentenversicherung versichert sein.Die Deutsche Rentenversicherung zahlt aber nur nach 45 bei ihnen einbezahlten Jahren.Das heißt, dass kein Landwirt aus den neuen Bundesländern diese Rente erhalten wird, obwohl sie gesetzlich verankert wurde.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Pet 3-18-11-8222-014529

    Regelungen zur Altersrente
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.01.2016 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte. Begründung

    Mit der Petition wird Beschwerde darüber geführt, dass kein Anspruch auf die Rente
    für besonders langjährig Versicherte mit 63 und 45 Beitragsjahren in der gesetzlichen
    Rentenversicherung besteht, da Beiträge zur Deutschen Rentenversicherung Bund
    und zur landwirtschaftlichen Alterskasse entrichtet wurden.
    Die Petentin führt aus, dass ostdeutsche Landwirte, die sich nach der Wende
    selbstständig gemacht hätten, von der Deutschen Rentenversicherung Bund... mere

Ich habe durch die Pflichtbeiträge zur Alterskasse für den Gartenbau keine weiteren Beiträge in die Deutsche Rentenversicherung einzahlen können. 2 Rentenversicherungen zu bezahlen ist eine nicht tragbare Belastung. Warum ist man dann dazu verpflichtet Rentenbeiträge zu zahlen und keine Anrechnung zu bekommen? Dies entspricht nicht der Gleichstellung von Beitragszahlern.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu