Region: Germany

Regelungen zur Altersrente - Einbeziehung der Bestandsrentner mit 45 Versicherungsjahren

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
202 supporters 202 in Germany

The petition is denied.

202 supporters 202 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ,dass Bestandsrentner mit 45 Versicherungsjahren auf Antrag eine abschlagsfreie Rente beziehen können.

Reason

Mit meinen 48,5 Beitragsjahren habe ich einiges für die vorausgehende Rentnergeneration eingezahlt. Dennoch habe ich mit 63 Jahren und 5 Monaten einen Abzug von 5,7% hinnehmen müssen.Um meine auf heutigesNiveau hochgerechneten Beiträge mit der gekürzten Rente zurückzubekommen müsste ich schon sehr, sehr alt werden.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 3-18-11-8222-004195

    Regelungen zur Altersrente
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.02.2016 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte. Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass in die geplante Sonderregelung einer
    abschlagsfreien Rente ab dem 63. Lebensjahr auch Bestandsrentner einbezogen
    werden.
    Mit 48,5 Beitragsjahren sei schon einiges für die vorausgehende Rentnergeneration
    getan worden. Dennoch hätte ein Abschlag in Höhe von 5,7 % hingenommen
    werden müssen, um mit 63 Jahren und 5 Monaten in Rente gehen zu können.
    Bestandsrentner müssten in die geplante Sonderregelung... further

Not yet a PRO argument.

Eine Petition ist nicht notwendig, sondern sogar nicht einmal angebracht. Selbstverständlich haben Bestandsrentner einen Anspruch auf die "Rente mit 63". Leider verweigert die Unrechtsprechung den Bestandsrentnern deren Anspruch. Vielmehr muss die Unrechtsprechung aufs Korn genommen werden. Dort "sitzen" scheinbar Gegner der "Rente mit 63" Ein ausführlicher Artikel ist auf der Seite: http://7551.test-my-website.de/Rente-mit-63/ zu lesen.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now