Wir wollen, dass das "REGENBOGENHAUS" bleibt!

Das Leben auf der Straße ist für viele Bewohner im Zwickauer Regenbogenhaus nicht unbekannt. Dass dieser Fall nun aber wieder eintreffen könnte, sollte es nicht zu einer langfristigen Lösung nach dem verlorenen Rechtsstreit mit der Stadt kommen, für alle undenkbar. Denn das gemeinsame Leben im Wohn- und Sozialhaus an der Büttenstraße hat sie inzwischen alle zu einer großen Familie heranwachsen lassen. Dementsprechend groß sei daher für alle die Angst, wieder vor verschlossenen Türen zu stehen, abgewiesen und ohne Zuhause.

„Unvorstellbar, was mit den Menschen passiert, sollten sie voneinander getrennt werden“, sagt Heim-Chefin Kerstin Täuber, die von allen Bewohnern liebevoll „Unsere Mutti“ genannt wird.

Bürokratie zu Lasten der Schwächsten der Gesellschaft:

Bereits sechs Jahre dauert der Streit um die Obdachlosenunterkunft in Pölbitz schon an. Eine Zeit, in der das Wohnhaus „Zum Regenbogen“ immer wieder vor dem Aus stand. Aktuell dürfen laut Stadt mittelfristig keine neuen Bewohner mehr aufgenommen werden. Grund dafür seien Mängel im Brandschutz, zudem befinde sich das Gebäude in einem Gewerbegebiet. Zwar werde das Haus vorerst nicht geschlossen, doch die Sorge, wie es weitergeht, die bleibt.

Der Schock über die zurückgewiesene Klage gegen die Nutzungsunterlassung der Stadt sitzt bei allen immer noch tief. „Nicht mein, sondern das Wohl der 29 Menschen steht an allererster Stelle“, wie Täuber deutlich macht, die stets mit ihren Mitarbeitern versucht, den Bewohnern es so schön wie möglich zu machen, ihnen ein Zuhause, eine Familie zurückzugeben. Darüber hinaus gibt es bereits aufmunternde Signale von vielen Seiten, ob von privaten Helfern, Firmen oder von einzelnen Stadträten, die Zwickauer kennen das Wohnobjekt „Zum Regenbogen“ seit vielen Jahren und wollen helfen. „Ich danke jeden, der hinter mir steht“, so die 58-Jährige.

„Wir wollen keinen Streit, nur eine gemeinsame Lösung, die für alle Beteiligten einvernehmlich ist“, betont Täuber.

Hintergrund: www.wochenendspiegel.de/starker-zusammenhalt-regenbogenhaus-bewohner-starten-petition/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Joachim Ott aus Chemnitz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt... Artikel 1 unseres Grundgesetzes Wie würdelos und traurig ist, eine Einrichtung schließen zu wollen, die Menschen aufnimmt, welche das Leben so nach unten gezogen hat. Ist es nicht schon Strafe genug, kaum noch Teil der Gesellschaft sein zu dürfen. Wieso soll diesen Leuten das "zu Hause" genommen werden?! Die Stadt Zwickau sollte mehr HERZ zeigen!

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Petra Apel Zwickau

vor 4 Tagen

Toll wenn jemand selbstlos hilft

• vor 5 Tagen

Das die Menschen weiterhin ein Dach über den Kopf haben.

• vor 5 Tagen

Die Unterstützung von Menschen mit so viel Herz ist lebenswichtig.

• Thomas Schaefer Crimmitschau

vor 7 Tagen

Weil es nichts Wichtigeres gibt, als Menschen ein Zuhause zu geben, die schon alles verloren haben. Das ist das Minimum, welches ein "Sozialstaat" gewährleisten sollte.

• Mandy Berr Zwickau

vor 8 Tagen

Es kann nicht sein,dass einer Frau die alles für Ihre 29 Männer versucht zu erreichen nur Steine in den Weg gelegt werden und dass seit Jahren! Die Bevölkerung in Zwickau steht hinter diesem Projekt, warum nicht endlich die Stadt? Die 2 Brände entstanden nicht durch die Elektrik im Haus sondern menschliches Versagen und ein defektes Gerät. Das kann überall passieren nicht nur dort..

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/regenbogenhaus-muss-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET