region: Zwickau
Welfare

Regenbogenhaus Muss Bleiben

Petition is directed to
Stadt Zwickau
983 Supporters 358 in Zwickau
30% from 1.200 for quorum
  1. Launched January 2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir wollen, dass das "REGENBOGENHAUS" bleibt!

Das Leben auf der Straße ist für viele Bewohner im Zwickauer Regenbogenhaus nicht unbekannt. Dass dieser Fall nun aber wieder eintreffen könnte, sollte es nicht zu einer langfristigen Lösung nach dem verlorenen Rechtsstreit mit der Stadt kommen, für alle undenkbar. Denn das gemeinsame Leben im Wohn- und Sozialhaus an der Büttenstraße hat sie inzwischen alle zu einer großen Familie heranwachsen lassen. Dementsprechend groß sei daher für alle die Angst, wieder vor verschlossenen Türen zu stehen, abgewiesen und ohne Zuhause.

„Unvorstellbar, was mit den Menschen passiert, sollten sie voneinander getrennt werden“, sagt Heim-Chefin Kerstin Täuber, die von allen Bewohnern liebevoll „Unsere Mutti“ genannt wird.

Reason

Bürokratie zu Lasten der Schwächsten der Gesellschaft:

Bereits sechs Jahre dauert der Streit um die Obdachlosenunterkunft in Pölbitz schon an. Eine Zeit, in der das Wohnhaus „Zum Regenbogen“ immer wieder vor dem Aus stand. Aktuell dürfen laut Stadt mittelfristig keine neuen Bewohner mehr aufgenommen werden. Grund dafür seien Mängel im Brandschutz, zudem befinde sich das Gebäude in einem Gewerbegebiet. Zwar werde das Haus vorerst nicht geschlossen, doch die Sorge, wie es weitergeht, die bleibt.

Der Schock über die zurückgewiesene Klage gegen die Nutzungsunterlassung der Stadt sitzt bei allen immer noch tief. „Nicht mein, sondern das Wohl der 29 Menschen steht an allererster Stelle“, wie Täuber deutlich macht, die stets mit ihren Mitarbeitern versucht, den Bewohnern es so schön wie möglich zu machen, ihnen ein Zuhause, eine Familie zurückzugeben. Darüber hinaus gibt es bereits aufmunternde Signale von vielen Seiten, ob von privaten Helfern, Firmen oder von einzelnen Stadträten, die Zwickauer kennen das Wohnobjekt „Zum Regenbogen“ seit vielen Jahren und wollen helfen. „Ich danke jeden, der hinter mir steht“, so die 58-Jährige.

„Wir wollen keinen Streit, nur eine gemeinsame Lösung, die für alle Beteiligten einvernehmlich ist“, betont Täuber.

Hintergrund: www.wochenendspiegel.de/starker-zusammenhalt-regenbogenhaus-bewohner-starten-petition/

Thank you for your support, Joachim Ott from Chemnitz
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt... Artikel 1 unseres Grundgesetzes Wie würdelos und traurig ist, eine Einrichtung schließen zu wollen, die Menschen aufnimmt, welche das Leben so nach unten gezogen hat. Ist es nicht schon Strafe genug, kaum noch Teil der Gesellschaft sein zu dürfen. Wieso soll diesen Leuten das "zu Hause" genommen werden?! Die Stadt Zwickau sollte mehr HERZ zeigen!

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 07 Nov 2019

    Weil Obdachlosen auch eine Chance gegeben werden muss

  • on 05 Nov 2019

    Auch Obdachlose brauchen ein Dach über dem Kopf...Alternativ könnte man ihnen direkt wieder in die eigenen vier Wände helfen - dabei, ihr Grundproblem in den Griff zu bekommen ?!!

  • on 05 Nov 2019

    Ein schweres Schicksal oder Krankheit kann jeden treffen. Es wäre unmenschlich, nicht zu helfen. Jeder, der ein nicht nur materielles sondern auch emotionales Zuhause hat, kann sich glücklich schätzen.

  • on 05 Nov 2019

    Jeder Mensch sollte ein Dach überm Kopf haben. Wir müssen die Schwächsten der Gesellschaft stärken.

  • on 05 Nov 2019

    Mehr soziales Engagement ist NIE verkehrt

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/regenbogenhaus-muss-bleiben/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now