Region: Zwickau
Soziales

Regenbogenhaus Muss Bleiben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Zwickau
1.149 Unterstützende 419 in Zwickau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.149 Unterstützende 419 in Zwickau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 03.02.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir wollen, dass das "REGENBOGENHAUS" bleibt!

Das Leben auf der Straße ist für viele Bewohner im Zwickauer Regenbogenhaus nicht unbekannt. Dass dieser Fall nun aber wieder eintreffen könnte, sollte es nicht zu einer langfristigen Lösung nach dem verlorenen Rechtsstreit mit der Stadt kommen, für alle undenkbar. Denn das gemeinsame Leben im Wohn- und Sozialhaus an der Büttenstraße hat sie inzwischen alle zu einer großen Familie heranwachsen lassen. Dementsprechend groß sei daher für alle die Angst, wieder vor verschlossenen Türen zu stehen, abgewiesen und ohne Zuhause.

„Unvorstellbar, was mit den Menschen passiert, sollten sie voneinander getrennt werden“, sagt Heim-Chefin Kerstin Täuber, die von allen Bewohnern liebevoll „Unsere Mutti“ genannt wird.

Begründung

Bürokratie zu Lasten der Schwächsten der Gesellschaft:

Bereits sechs Jahre dauert der Streit um die Obdachlosenunterkunft in Pölbitz schon an. Eine Zeit, in der das Wohnhaus „Zum Regenbogen“ immer wieder vor dem Aus stand. Aktuell dürfen laut Stadt mittelfristig keine neuen Bewohner mehr aufgenommen werden. Grund dafür seien Mängel im Brandschutz, zudem befinde sich das Gebäude in einem Gewerbegebiet. Zwar werde das Haus vorerst nicht geschlossen, doch die Sorge, wie es weitergeht, die bleibt.

Der Schock über die zurückgewiesene Klage gegen die Nutzungsunterlassung der Stadt sitzt bei allen immer noch tief. „Nicht mein, sondern das Wohl der 29 Menschen steht an allererster Stelle“, wie Täuber deutlich macht, die stets mit ihren Mitarbeitern versucht, den Bewohnern es so schön wie möglich zu machen, ihnen ein Zuhause, eine Familie zurückzugeben. Darüber hinaus gibt es bereits aufmunternde Signale von vielen Seiten, ob von privaten Helfern, Firmen oder von einzelnen Stadträten, die Zwickauer kennen das Wohnobjekt „Zum Regenbogen“ seit vielen Jahren und wollen helfen. „Ich danke jeden, der hinter mir steht“, so die 58-Jährige.

„Wir wollen keinen Streit, nur eine gemeinsame Lösung, die für alle Beteiligten einvernehmlich ist“, betont Täuber.

Hintergrund: https://www.wochenendspiegel.de/starker-zusammenhalt-regenbogenhaus-bewohner-starten-petition/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt... Artikel 1 unseres Grundgesetzes Wie würdelos und traurig ist, eine Einrichtung schließen zu wollen, die Menschen aufnimmt, welche das Leben so nach unten gezogen hat. Ist es nicht schon Strafe genug, kaum noch Teil der Gesellschaft sein zu dürfen. Wieso soll diesen Leuten das "zu Hause" genommen werden?! Die Stadt Zwickau sollte mehr HERZ zeigen!

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.736 Unterschriften
185 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern