Region: Tyskland
Velfærd

Rentenerhöhung 2021 nicht ausfallen lassen!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Sozialminister Hubertus Heil
65 Støttende 65 i Tyskland

Petitionen blev ikke opfyldt

65 Støttende 65 i Tyskland

Petitionen blev ikke opfyldt

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 06-05-2022
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Die Rentenerhöhung 2021 soll ausfallen, obwohl die Rentenversicherungsteigende Einnahmen verzeichnet. Das darf nicht sein!

Begrundelse

In der für alle schweren Corona-Zeit haben alle Bürger erhöhte Ausgaben. Außerdem sind die Energiekosten auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren. Viele Gruppen in der Gesellschaft weden nun vom Staat unterstützt, was auch sehr gut ist. Nur wir Rentner sollen "in die Röhre schauen" und keine Erhöhung bekommen. Das kann doch nicht richtig sein. Es gibt schließlich, wenn auch geringe, Tarifabschlüsse für 2021. Also wäre es nur fair, wenn auch wir Rentner eine Erhöhung unserer Bezüge bewilligt bekämen. Es muß sich ja nicht auf Vorjahres Niveau bewegen, aber nichts geht gar nicht.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Stellungnahme Bund

    den 08-06-2022

    Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Steigende Lebensmittelpreise, Krankheitskosten, überhöhte Mietpreise an vielen Orten und übersteigerte Benzinpreise, und das bei unzureichenden Renten. Wie soll das gehen, wenn die Rente nicht erhöht wird. Ich zahle jetzt schon gut 50% meiner Rente für Miete, Umlagen und Strom. Sollen die Rentner irgendwann nichts mehr essen? Für Freizeit, Reisen oder sonstige Vergnügungen ist schon lange kein Geld übrig. Auch andere, z.B. Bezieher von Grundsicherung, sollen eine satte Erhöhung bekommen, damit die Schere nicht immer weiter auseinandergeht.

Liebe Rentner,die deutsche Rente basiert auf einem Umlageverfahren.Wenn weniger einzahlen(siehe Bevölkerungspyramide) oder dann wegen Einkommensverlusten (hier:Corona) weniger Geld eingeht,dann gibts nichts zusätzlich zu verteilen.Im Gegenteil:Sie können froh sein,wenn es nicht zu Rentenkürzungen kommt.

Mere om dette emne Velfærd

11.807 Underskrifter
164 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu