Region: Germany
Welfare

Rentenerhöhung 2021 nicht ausfallen lassen!

Sozialminister Hubertus Heil
39 Supporters 39 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 13/02/2021
  2. Time remaining >2 Months
  3. Submission

Die Rentenerhöhung 2021 soll ausfallen, obwohl die Rentenversicherungsteigende Einnahmen verzeichnet. Das darf nicht sein!

In der für alle schweren Corona-Zeit haben alle Bürger erhöhte Ausgaben. Außerdem sind die Energiekosten auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren. Viele Gruppen in der Gesellschaft weden nun vom Staat unterstützt, was auch sehr gut ist. Nur wir Rentner sollen "in die Röhre schauen" und keine Erhöhung bekommen. Das kann doch nicht richtig sein. Es gibt schließlich, wenn auch geringe, Tarifabschlüsse für 2021. Also wäre es nur fair, wenn auch wir Rentner eine Erhöhung unserer Bezüge bewilligt bekämen. Es muß sich ja nicht auf Vorjahres Niveau bewegen, aber nichts geht gar nicht.

Thank you for your support, Dieter Schneider from Solingen

Translate this petition now

new language version

Liebe Rentner,die deutsche Rente basiert auf einem Umlageverfahren.Wenn weniger einzahlen(siehe Bevölkerungspyramide) oder dann wegen Einkommensverlusten (hier:Corona) weniger Geld eingeht,dann gibts nichts zusätzlich zu verteilen.Im Gegenteil:Sie können froh sein,wenn es nicht zu Rentenkürzungen kommt.

Why people sign

• 2 days ago

Die Rentner haben lange genug gearbeitet und Steuern und Beiträge bezahlt. Als Rentner bekommen sie nicht Mal die Hälfte davon und werden nochmal besteuert. Die Lebenskosten steigen jedoch und auch die Krankheitskosten.

• Mirko Caspary Wuppertal

3 days ago

ja und das sofort.

• 3 days ago

Bin selber Rentenbezieher und kann von dem bisschen Geld NICHT leben, weil durch Profitgier der Händler die Preise ohne Ende steigen! Kürzt den raffgierigen Politaffen in Berlin die Gehälter lieber mal um 80% - dann bleibt denen immer noch mehr als die für ihre "Leistung" verdienen! DIE wissen doch gar nicht, was arbeiten ist!

• 8 days ago

Um das Einkommen an die gestiegenen Preise anzugleichen. Die Politiker erhöhen ihre Diäten ja auch. Mit gleichem Recht müssen auch die Renten steigen.

• 8 days ago

durch die sehr niedrige Rente kann ich mir kaum etwas zu essen kaufen es gibt Tage wo ich hungern muss, Sozialamt kommt für mich nicht in Frage, Schikane , Diskriminierung. Außerdem erhalten alle möglichen Leute Zuschüsse nur bei den Rentnern wird gespart, man könnte meinen als Rentner ist es besser in die Kiste zu springen damit der Staat die Renten spart.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rentenerhoehung-2021-nicht-ausfallen-lassen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET